US-Industrie mit Rekordminus bei Aufträgen

Bloomberg
  • Drucken

Im August gab es um zehn Prozent weniger Neubestellungen als im Juli. Die Behörde spricht vom stärksten Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen 1992.

Die US-Industrie hat im August einen Rekord-Auftragseinbruch erlitten. Die Betriebe erhielten 10,1 Prozent weniger Bestellungen als im Vormonat, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Dies ist der größte Einbruch seit Beginn der entsprechenden Aufzeichnungen 1992. Von Reuters befragte Analysten hatten nur mit einem Rückgang um 9,3 Prozent gerechnet.

Im Juli hatte es noch ein Plus von 10,5 Prozent gegeben, der allerdings durch kräftige Bestelltätigkeit im Luftfahrtsektor verzerrt war. Boeing sammelte überdurchschnittlich viele Aufträge für seine Passagiermaschinen. Klammert man den schwankungsanfälligen Verkehrssektor bei den August-Auftragszahlen aus, ergibt sich ein Minus von lediglich 0,1 Prozent.

Weniger erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

Überraschend sind in den USA die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vorigen Woche gesunken. Im Vergleich zur Woche davor verringerte sie sich um 8.000 auf 287.000, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Ökonomen hatten im Schnitt mit 297.000 Anträgen gerechnet. Im aussagekräftigeren Vierwochenschnitt fielen sie um 4.250 auf 294.750.

Die positive Nachricht vom Arbeitsmarkt konnte am Donnerstag keine ausreichenden Impulse an den US-Börsen setzen. Sie rührten sich kurz nach Handelsbeginn kaum vom Fleck

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.