Deutsche Maut doch nur auf Autobahnen?

(c) APA
  • Drucken

Die Regierung soll Ländern entgegengekommen sein.

Wien. Aufgrund des heftigen Widerstandes der deutschen Bundesländer – und allen voran der mächtigen CDU von Nordrhein-Westfalen – dürfte die deutsche Pkw-Maut vorerst doch nur auf den Autobahnen eingeführt werden. Entsprechende Zugeständnisse soll Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CDU) in Verhandlungen mit Vertretern der Länder gemacht haben, berichtet der „Spiegel“. Grund für den Widerstand der Länder gegen eine Pkw-Maut auf allen Straßen ist, dass sie einen Rückgang im Grenzverkehr befürchten, der etwa deutschen Händlern in den Grenzregionen Einbußen brächte. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Deutsche Maut für Pkw ab 2016

Für deutsche Autobesitzer soll die Maut unter dem Strich keine Mehrbelastung bringen. Das wird seitens der österreichischen Regierung kritisiert.
Symbolbild
Österreich

Experten: Keine nachhaltige Verkehrspolitik ohne Pkw-Maut

In Wien diskutierten Experten ohne Tabus über Bezahlsysteme auf allen heimischen Straßen. Noch scheint vieles nicht umsetzbar. Schmale Budgets könnten jedoch einiges ändern.
PKW-Maut
Europa

EU-Kommission hält Pläne für einheitliche Maut zurück

Deutsche und österreichische Politiker sprechen sich für gemeinsame europäische Mautregeln aus.
International

Deutschland: Maut als Zerreißprobe für Union

Nach vernichtender Kritik von Finanzminister Schäuble an den Mautplänen gehen innerhalb der Union die Wogen hoch: CSU-Chef Seehofer spricht von „Sabotage“ und will einen Treueschwur der CDU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.