Telekom kauft in Mazedonien

(c) APA/EPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die Telekom setzt einen weiteren Expansionsschritt und will ihre mazedonische Handytochter Vip Operator mit One von Telekom Slovenije fusionieren.

Wien. Der Absturz der Aktie um zeitweise mehr als zehn Prozent spiegelte am Mittwoch eher die baldige Kapitalerhöhung („Die Presse“ berichtete) und die „Normalisierung“ des Kurses nach dem Ende des Übernahmeangebots von America Movil wider. Denn abseits dieser Ereignisse und der für heute, Donnerstag, erwarteten roten Zahlen gab es positive Neuigkeiten: Die Telekom setzt einen weiteren Expansionsschritt und will ihre mazedonische Handytochter Vip Operator mit One von Telekom Slovenije fusionieren.

Die Telekom wird an der neuen Handygesellschaft 55 Prozent und damit die Kontrolle halten, die slowenische Telekom 45 Prozent. Innerhalb von drei Jahren können die Slowenen ganz aussteigen. Derzeit läuft die intensive Prüfung von One (Due Diligence), sie soll Mitte November abgeschlossen sein, gab die Telekom am Mittwoch bekannt. Außerdem müssen noch die mazedonischen Wettbewerbsbehörden zustimmen.

Die Telekom ist seit 2007 in Mazedonien aktiv und liegt mit einem Marktanteil von 28,1 Prozent und 630.000 Kunden an zweiter Stelle hinter dem Ex-Monopolisten, der mit 47,5 Prozent die Nummer eins ist. One liegt mit 23,6 Prozent an dritter Stelle und erreichte im Vorjahr einen Umsatz von 75,5 Mio. Euro.

Die Telekom hat erst im Juli Blizoo gekauft und kann damit – gemäß der Konvergenzstrategie – auch in Mazedonien Mobilfunk, Breitbandinternet, Festnetztelefonie und Fernsehen aus einer Hand anbieten. (eid)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Telekom Austria AG's A1 Phone Stores Ahead Of Third-Quarter Results
Österreich

Höhere Mobilfunk-Preise: Telekom wieder auf Wachstumskurs

Das dritte Quartal verlief für die Telekom Austria besser als erwartet. Aber eine riesige Abschreibung in Bulgarien belastet den Mobilfunk-Konzern nach wie vor schwer.
FILE FYROM CARLOS SLIM KPN
International

Finanzbasis: Milliardenschub für die Telekom

Der Aufsichtsrat hat grünes Licht für die Kapitalerhöhung gegeben, die für November geplant ist. Großaktionär Slim zieht nicht voll mit und stößt wie vereinbart Aktien ab.
Attendees use cell phones to capture the presentation of the Parkchoonmoo 2014 Fall/Winter collection during New York Fashion Week
Mobil

Mobilfunk: Drei neue Anbieter sollen Preiserhöhung stoppen

Der Telekomregulator rechnet für 2015 mit drei neuen Mobilfunkern, die für mehr Wettbewerb sorgen sollen.
Telekom Austria AG
Österreich

America Movil stockt Anteil an Telekom Austria auf

Der mexikanische Milliardär Slim hat mit einem Übernahmeangebot seinen Anteil auf knapp 60 Prozent erhöht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.