Camel-Hersteller Reynolds verbietet Rauchen im Büro

An illustration picture taken in Paris shows cigarettes in their package
An illustration picture taken in Paris shows cigarettes in their packageREUTERS
  • Drucken

Nicht einmal jeder fünfte Mitarbeiter des zweitgrößten US-Tabakkonzers Reynolds greift noch zum Glimmstängel.

Der zweitgrößte US-Tabakkonzern Reynolds verbietet seinen Mitarbeiten das Rauchen im Gebäude. Ab 2015 werden Zigaretten und Zigarren aus den Büros, Konferenzräumen und Aufzügen verbannt, zitieren US-Medien aus einem Rundschreiben an die Mitarbeiter. In Cafeterias und Fabrikhallen gibt es bereits seit längerer Zeit ein Verbot. Elektrische Zigaretten sind weiterhin erlaubt. "Wir sind überzeugt, dass es die richtige Maßnahme zur richtigen Zeit ist, um die Bedürfnisse der Nichtraucher besser zu berücksichtigen", sagte Unternehmenssprecher David Howard laut Nachrichtenagentur "AP". Man orientiere sich an den Realitäten der Gesellschaft.

Anteil der Raucher unter 20 Prozent

Der Anteil der Raucher unter den rund 5200 Reynolds-Mitarbeitern sei mit rund 18 Prozent ähnlich hoch wie in der gesamten US-Bevölkerung.

Bei der Altria Gruppe, zu der größte US-Tabakkonzern Philip Morris zählt, gibt es weiterhin zahlreiche Ausnahmen: So dürfen Mitarbeiter im Büro und in ausgewiesenen Raucherecken zur Zigarette greifen.

Reynolds bastelt derzeit an einer Megafusion mit dem US-Rivalen Lorillard, der unter anderem für Menthol-Zigaretten bekannt ist. Damit steigt der Druck auf Altria mit seinem Flaggschiff Marlboro, der einen Marktanteil von rund 50 Prozent hat. Reynolds kam bisher auf 27 Prozent, Lorillard auf 15 Prozent.

E-Zigarette als Hoffnungsträger

Viele große Tabak-Konzerne stehen unter Druck, weil Behörden verstärkt gegen die Nikotinsucht vorgehen und Verbraucher gesundheitsbewusster werden. Zudem machen Zigarettenschmuggel und die allgemeine Wirtschaftslage den Unternehmen zu schaffen. Größter Hoffnungsträger ist die E-Zigarette.

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cigarettes For Sale As Reynolds American Inc. Nears Deal To Buy Lorillard Inc.
International

Camel-Hersteller Reynolds plant Mega-Zukauf

Am Tabakmarkt könnte ein neuer Gigant entstehen: Camel-Produzent Reynolds verhandelt mit dem e-Zigaretten-Hersteller Lorillard.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.