Deutsche Maut: Sonderregeln für Grenzregion

(c) APA/EPA/BERND WUESTNECK (BERND WUESTNECK)
  • Drucken

Verkehrsminister Dobrindt versucht die Pkw-Maut zu retten. Das Grundproblem der Diskriminierung von EU-Bürgern bleibt bestehen.

München/Wien. Die neue deutsche Maut ab 2016 wird Sonderregeln für Grenzregionen enthalten. Das wurde einen Tag vor der Präsentation der endgültigen Gesetzesvorschläge bekannt. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) geht damit auf Bedenken einiger Bundesländer ein, die Einbußen im grenznahen Einzelhandel befürchten. Von der Sonderregel könnte auch das deutsche Eck betroffen sein. Die Pkw-Maut soll nicht mehr auf allen Straßen, sondern nur noch auf Autobahnen gelten.

Ungelöst ist nach bisherigen Informationen die bereits in bisherigen Entwürfen enthaltene Diskriminierung von ausländischen Straßenbenützern. Deshalb hat Österreichs Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) bereits rechtliche Schritte in der EU angekündigt. Er will den Gesetzesentwurf durch den Innsbrucker Europarechtler Walter Obwexer prüfen lassen.

So wie in bisherigen Entwürfen dürfte der endgültige Gesetzestext vorsehen, dass alle Pkw-Fahrer eine Maut entrichten müssen. Inländer erhalten diesen Betrag durch eine Steuergutschrift refundiert. Dies widerspräche EU-Recht, das eine solche Diskriminierung von EU-Bürgern verbietet. (wb/ag)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Deutsche Maut für Pkw ab 2016

Für deutsche Autobesitzer soll die Maut unter dem Strich keine Mehrbelastung bringen. Das wird seitens der österreichischen Regierung kritisiert.
International

Deutsche Maut doch nur auf Autobahnen?

Die Regierung soll Ländern entgegengekommen sein.
Symbolbild
Österreich

Experten: Keine nachhaltige Verkehrspolitik ohne Pkw-Maut

In Wien diskutierten Experten ohne Tabus über Bezahlsysteme auf allen heimischen Straßen. Noch scheint vieles nicht umsetzbar. Schmale Budgets könnten jedoch einiges ändern.
PKW-Maut
Europa

EU-Kommission hält Pläne für einheitliche Maut zurück

Deutsche und österreichische Politiker sprechen sich für gemeinsame europäische Mautregeln aus.
International

Deutschland: Maut als Zerreißprobe für Union

Nach vernichtender Kritik von Finanzminister Schäuble an den Mautplänen gehen innerhalb der Union die Wogen hoch: CSU-Chef Seehofer spricht von „Sabotage“ und will einen Treueschwur der CDU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.