Großbritannien zieht Klage gegen Bonusbremse zurück

Reuters
  • Drucken

Ein Gutachter beim EU-Gerichtshof hatte dem Ansinnen der Briten, gegen die Bonusdeckelung bei Bankern zu klagen, keine Aussicht auf Erfolg attestiert.

Großbritanniens Finanzminister George Osborne hat angekündigt, seine Klage gegen die Bonusbremse für Banker in der EU zurückziehen zu wollen. Tags zuvor hatte ein Gutachter beim EU-Gerichtshof in Luxemburg erklärt, die Klage habe keine Aussicht auf Erfolg und möge abgewiesen werden. Eine formelle Entscheidung des Gerichts war erst für nächstes Frühjahr erwartet worden.

Die Bonusbremse erlaubt Banken, ihren Mitarbeitern nur noch Erfolgsprämien in Höhe von maximal einem Jahres-Grundgehalt zu zahlen, mit Zustimmung der Aktionäre in doppelter Höhe. Großbritannien hält die Kopplung von Gehalt und Bonus für problematisch, weil durch die Erhöhung des Grundgehaltes höhere Boni zustande kommen.

Osborne hatte die Unterstützung der Londoner City und der Bankenverbände in Großbritannien. In einem Brief an den Chef der britischen Zentralbank, Mark Carney, schrieb Osborne jedoch am Donnerstagabend: "Es scheint jetzt klar zu sein, dass es nur minimale Aussicht auf Erfolg für unsere rechtlichen Schritte gibt, so dass wir sie nicht länger weiterverfolgen werden."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Bankerboni: Rückschlag für London

Der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs wies den Einspruch der britischen Regierung gegen die Deckelung von Bankerboni zurück.
Kommentare

Mr. Cameron! No, you can't

Weiß die britische Regierung nicht mehr, was in der EU geht und was nicht?
International

Banker-Boni: Die Ausnahme wird langsam zur Regel

Die meisten Banken in der EU nutzen Ausnahmen, um ihren Managern höhere Boni zu zahlen. Anders ist das in Österreich.
Wertpapierkurse - stock market quotes
International

Banken weichen Boniregeln auf

Eigentlich dürfen laut dem neuen EU-Bonusregime Bankerboni das Grundgehalt nicht mehr übersteigen. Es gibt aber Ausnahmen. Von diesen wird fleißig Gebrauch gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.