Hoeneß-Banker auf der Flucht

REUTERS
  • Drucken

Der im Oktober festgenommene Vontobel-Manager war in Warschau gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt worden. Nun soll der Banker in die Schweiz geflüchtet sein.

Der Vontobel-Manager Jürg H., der seit den 1990er Jahren bei der Schweizer Privatbank Vontobel Uli Hoeneß’ Finanzgeschäfte betreute, war im Oktober in Warschau festgenommen werden. Jetzt soll sich H. auf der Flucht vor der deutschen Justiz befinden, berichtet das „Handelsblatt“.
Gegen eine Kaution von rund 240.000 Euro war H. in Polen freigekommen - unter der Auflage sich regelmäßig bei der Polizei zu melden. Diese Freiheit nutzte H. nach Angaben der Schweizer Enthüllungs-Website "Inside Paradeplatz" für seine Flucht. Er habe den „abenteuerlichen Plan“ gefasst, „auf dem Landweg“ aus Polen zurück in die Schweiz zu fliehen. Seinen Reisepass hat H. angeblich bei der Polizei zurückgelassen.

Ein Sprecher der Bank Vontobel in Zürich bestätigte der deutschen Zeitung, dass sich H. in der Schweiz aufhalte. Dort ist der Banker nun vorerst in Sicherheit. Denn die Schweiz liefert Staatsbürger nicht ans Ausland aus.

Laut der Enthüllungs-Homepage soll H. seine Flucht schoin die Schweiz seit längerem geplant haben. Dadurch wolle er sich dem Zugriff der deutschen Behörden entziehen. Die Schweiz. "Nicht mit mir" soll H. mit Blick auf ein drohendes Verfahren in Deutschland gesagt haben.

>> Artikel im "Handelsblatt"

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.