Wiener Börse: ATX startet etwas leichter

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch die europäischen Leitbörsen bewegen sich noch wenig. der US-Börsenfeiertag "Thanksgiving" könnte das Aktiengeschäft in Europa lähmen.

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag im Frühhandel etwas leichter gezeigt. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.291,52 Zählern um 4,94 Punkte oder 0,22 Prozent unter dem Mittwoch-Schluss (2.296,46). Bisher wurden 155.160 (Vortag: 172.989) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Auch die europäischen Leitbörsen bewegen sich noch wenig. Leicht aufwärts geht es hingegen in Frankfurt für den DAX, welcher sich der Rekordmarke von etwas über 10.050 Punkten annähert. Wegen des US-Börsenfeiertages "Thanksgiving" könnte der Handel insgesamt aber recht dünn verlaufen.

s Immo und Porr im Fokus

Auf Unternehmensebene rücken am heimischen Markt die vorgelegten 9-Monatszahlen s Immo und Porr ins Blickfeld der Akteure. Der Immobilienkonzern s Immo hat heuer in den ersten drei Quartalen einen leichten Rückgang bei den Erlösen und etwas mehr Gewinn verzeichnet. s Immo-Anteilsscheine gaben bei geringen Umsätzen 0,43 Prozent nach.

Der Baukonzern Porr hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 sowohl Umsatz als auch Gewinn gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert. Die Analysten von der Baader Bank schreiben in einer ersten Einschätzung, dass die Drittquartalszahlen im Rahmen der Erwartungen ausgefallen seien. Die Porr Stamm-Aktie gewann um 3,15 Prozent auf 47,50 Euro an Wert.

Unter den Schwergewichten zeigten die Banken noch wenig Kursveränderung. voestalpine schwächten sich hingegen 0,81 Prozent. OMV-Papiere kamen um 0,48 Prozent zurück. Andritz fielen leicht um 0,11 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.