Deutsche Exporteure trotz Rekordgeschäfts skeptisch für 2015

.
  • Drucken

Vor allem Frankreich und Italien müssten ihren Reformkurs verstärken, sagt der Präsident des Branchenverbandes BGA, Anton Börner.

Trotz Aussicht auf Rekordgeschäfte blicken die deutschen Exporteure skeptisch auf das neue Jahr. Die niedrigen Rohstoffpreise und der schwache Euro dürften zwar für Rückenwind sorgen, sagte der Präsident des Branchenverbandes BGA, Anton Börner, am Montag. "Gleichzeitig schauen wir mit Sorge in die weitere Zukunft", betonte Börner.

"So doktern wir nach wie vor nur an den Symptomen der Eurozonen-Krise und kurieren nicht die Ursache." Vor allem Frankreich und Italien müssten ihren Reformkurs verstärken. "Aber auch Deutschland verliert an Boden." Der Anteil Deutschlands an den weltweiten Exporten sank laut BGA zwischen 2003 und 2013 von 9,9 auf 7,7 Prozent. Chinas Anteil habe sich hingegen auf 11,7 Prozent verdoppelt.

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA) bekräftigte zudem seine Prognose, dass die Exporte in diesem Jahr um vier Prozent auf 1.172 Mrd. Euro zulegen, nach plus drei Prozent im zu Ende gehenden Jahr. Die Importe dürften 2015 um 3,5 Prozent auf 946 Mrd. Euro zulegen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.