Vermögen: Börse macht die Reichen noch reicher

(c) REUTERS (PICHI CHUANG)
  • Drucken

Die 400 Reichsten steigerten heuer ihr Vermögen auf 4,1 Billionen Dollar. Hauptgrund waren Kursgewinne. Den größten Zuwachs gab es für Alibaba-Mitgründer Jack Ma.

New York. Die 400 reichsten Personen der Welt haben ihr Vermögen im Jahr 2014 um zusammen 92 Mrd. Dollar vergrößert. Wie der Bloomberg Billionaires Index zeigt, summierte sich ihr Vermögen zum 29. Dezember auf 4,1 Billionen Dollar. Den größten Zuwachs gab es dabei mit 25,1 Mrd. Dollar für Jack Ma (50), den Mitgründer der Alibaba Group, Chinas größtem E-Commerce-Unternehmen. Auch der legendäre Investor Warren Buffett sowie Mark Zuckerberg von Facebook waren gut dabei. Die weltweiten Aktienmärkte sind 2014 gestiegen – der MSCI World legte 4,3 Prozent zu. In den USA gewann der S&P 500 13 Prozent. Der europäische Stoxx Europe 600 kam auf ein Plus von 4,9 Prozent.

Für Russen lief es nicht so gut

Ma, ein früherer Englischlehrer, fing 1999 mit Alibaba an. Seit dem Börsengang im September ist der Kurs um 56 Prozent geklettert, Mas Vermögen beläuft sich nunmehr auf 28,7 Mrd. Dollar. Buffett (84), der Vorsitzende von Berkshire Hathaway, vergrößerte sein Nettovermögen um 13,7 Mrd. Dollar und profitierte von einem Kursanstieg von 28 Prozent bei seiner Investmentholding. Am 5. Dezember hat Buffett den Mexikaner Carlos Slim überholt und wurde zur zweitreichsten Person weltweit.

Auf Platz eins liegt immer noch Bill Gates (59), der Mitgründer von Microsoft, mit einem Vermögen von 87,6 Mrd. Dollar, das 2014 um 9,1 Mrd. Dollar zugenommen hat. Zuckerberg wurde um 10,6 Mrd. Dollar reicher, als der Aktienkurs von Facebook, dem größten sozialen Netzwerk, am 22. Dezember auf einen Rekordwert stieg.

Elon Musk, der Vorsitzende von Tesla Motors, vergrößerte sein Vermögen um 2,9 Mrd. Dollar, was er größtenteils einem Kursanstieg von 50 Prozent bei dem Hersteller von Elektroautos verdankte.

Für die russischen Milliardäre lief es indes heuer nicht so gut. Der Rubel-Verfall traf sie ebenso wie der Rutsch der Ölpreise und der Aktienkurse. Einer der wenigen Russen unter den 400 Reichsten, die ihr Vermögen vergrößern konnten, ist Oleg Deripaska mit einem Plus von 1,6 Mrd. Dollar auf 8,2 Mrd. Dollar. Damit liegt er auf Platz 154 der Rangliste. Der Mehrheitseigner des Aluminiumkonzerns Rusal profitierte von einem Kursanstieg um 122 Prozent.

Die zehn reichsten Chinesen konnten ihr Vermögen um zusammen fast 48 Mrd. Dollar ausbauen. Hinter Ma kamen Richard Liu vom Online-Einzelhändler JD.com und Robin Li von Baidu auf ein Plus von insgesamt acht Mrd. Dollar. Bloomberg News hat zudem 86 neue oder verborgene Milliardäre entdeckt, die zuvor noch nie in einer internationalen Rangliste der Reichen aufgeführt worden waren. Dazu zählen sechs Erben von Helene Pastor, die in Monte Carlo ein Immobilienimperium im Wert von 13 Mrd. Dollar besessen hat. Sie war im Mai auf einem Parkplatz in Nizza erschossen worden.

Nicaragua hat einen Milliardär

Carlos Pellas wurde Nicaraguas erster Milliardär. Er baute die Zuckerverarbeitung seiner Familie wieder auf und steckte die Gewinne in eine neue Bank, BAC-Credomatic, die er zwischen 2005 und 2010 für rund 1,7 Mrd. Dollar an General Electric verkaufte.

Ein Anstieg der Immobilien- und Unternehmensbewertungen sorgte für ein größeres Vermögen bei mindestens fünf Milliardären der Blackstone Group. Mitgründer und Chairman Stephen Schwarzman vergrößerte seinen Reichtum um 926 Mio. Dollar, als der Kurs von Blackstone um 7,6 Prozent anstieg. Die Kursentwicklung zusammen mit einem Wertanstieg bei Kunstwerken machte James Tomilson Hill zum Milliardär: Der Vize-Vorsitzende leitet das Hedgefondsgeschäft im Volumen von 64 Mrd. Dollar. (Bloomberg/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.