Ratingagentur Moody's rechnet mit Deflation in Eurozone

FILE USA MOODYS
FILE USA MOODYSEPA
  • Drucken

Die US-Ratingagentur schätzt die Auswirkungen der EZB-Geldschwemme als "begrenzt" ein.

Die US-Ratingagentur Moody's rechnet heuer mit einer Deflation in der Eurozone. "Moody's prognostiziert, dass die Inflation im Jahr 2015 negativ sein wird, durchschnittlich bei -0,5 Prozent", heißt es in einem am Freitagabend veröffentlichten Bericht zur EZB-Geldschwemme. Deren Auswirkungen werden von Moody's als "begrenzt" eingeschätzt, sowohl was das Wachstum als auch was die Inflation betrifft.

Positive Auswirkungen werde es jedenfalls für Anleihenemittenten in der Eurozone geben, heiß es in dem Bericht. "Am effektivsten" wird laut Moody's ein Nebeneffekt des 1,14 Billionen Euro schweren Anleihenkaufprogramms sein, nämlich die Unterstützung der europäischen Exportwirtschaft durch die Schwächung des Euro-Wechselkurses. Doch auch hier werden die Auswirkungen nicht besonders groß sein, weil die Weltwirtschaft nur schwach wachse.

Die gesunkenen Ölpreise würden den preistreibenden Wirkungen des EZB-Programms entgegenwirken, heißt es weiter. Allerdings habe die EZB mit den am Donnerstag beschlossenen Maßnahmen wieder ihre Entschlossenheit gezeigt, eine anhaltende niedrige Inflation oder gar Deflation zu verhindern, würdigt Moody's. Das könnte sich positiv auf das Vertrauen der Marktteilnehmer auswirken.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Hans Jörg Schelling
International

EZB-Geldschwemme: "Für Österreich nicht negativ"

Die Republik habe "kein Deflationsproblem", betont der Finanzminister. Vielmehr ortet er Schwierigkeiten mit dem starken Franken.
Verwaltungsgebaeude  der europaeischen Zentralbank in Frankfurt/Main (EZB)
International

Deutschland: Ökonom warnt vor Währungskrieg

Ökonom Krämer warnt vor "Konflikten mit anderen Ländern". DIW-Chef Fratzscher glaubt an Vorteile für deutsche Exporteure.
OENB-CHEF EWALD NOWOTNY IM KLUB DER WIRTSCHAFTSPUBLIZISTEN
Österreich

EZB-Geldflut: Klares Jein aus Österreich

Analyse. Ewald Nowotny hat nicht für die Geldflut der EZB gestimmt. Auch nicht dagegen. Er hat sich enthalten. Das ist nicht viel – aber ein Signal, dass Österreich noch nicht im "Club Med" sitzt.
Wirtschaftskommentare

Mit dem letzten Pulver in den Ofen geschossen

Werden wir bald Zeugen von Staatsfinanzierung aus der Notenpresse?
Austrian National Bank Governor Nowotny listens during a news conference in Vienna
Österreich

Nowotny: "Haben unser letztes Pulver verschossen"

Österreichs Notenbankchef hat den EZB-Beschluss nicht mitgetragen. Er denkt, dass das billionenschwere Kaufprogramm zu früh gekommen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.