Reichste Chinesen: Alibaba-Chef vom Thron gestoßen

Alibaba Group Holding Ltd chairman Jack Ma gestures during a talk by Our Hong Kong Foundation in Hong Kong
Alibaba Group Holding Ltd chairman Jack Ma gestures during a talk by Our Hong Kong Foundation in Hong Kong(c) REUTERS (BOBBY YIP)
  • Drucken

Alibaba-Chef Jack Ma war drei Monate lang der reichste Mann Chinas. Jetzt hat ihn der Energieunternehmer Li Hejun überholt.

Der Chef des chinesischen Onlinehändlers Alibaba, Jack Ma, ist nicht mehr der reichste Mann Chinas. Auf Rang eins steht nun Li Hejun, Chef des Energiekonzerns Hanergy, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Hurun-Liste der reichsten Menschen der Welt hervorgeht. Li, Gründer und Chef der in Peking ansässigen Energiefirma Hanergy, konnte sein Vermögen demnach binnen eines Jahres fast verdreifachen und besitzt nun 26 Milliarden Dollar (23 Milliarden Euro). Auf der Liste der reichsten Menschen weltweit kletterte Li um 108 Plätze nach oben auf Rang 28. Sein Unternehmen ist in den Sparten Wasser-, Wind- und Solarenergie aktiv.

Ma, ein ehemaliger Englischlehrer und Internetvisionär, war durch den Börsengang seines Online-Versandhandels Alibaba im September zum reichsten Mann Chinas geworden. Er nahm mit dem Börsengang 25 Milliarden Dollar an der New Yorker Wall Street ein. Mas Vermögen schrumpfte laut der Hurun-Liste inzwischen auf 24,5 Milliarden Dollar.

Reicher als er ist nun neben dem Energieunternehmer Li auch noch der Immobilienbaron Wang Jianlin, Eigentümer der Wanda Group. Sein Nettovermögen wird auf rund 25 Milliarden Dollar geschätzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

''Forbes''-Liste 2014

Die reichsten Menschen der Welt


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.