Großbritannien: Queen altert auch auf Pfund und Penny

A gallery assistant poses with a 2-pound coin with the new portrait of Britain´s Queen Elizabeth following it´s unveiling at the National Portrait Gallery in London
A gallery assistant poses with a 2-pound coin with the new portrait of Britain´s Queen Elizabeth following it´s unveiling at the National Portrait Gallery in London(c) REUTERS (SUZANNE PLUNKETT)
  • Drucken

Das fünfte Bild der 88-jährigen Königin seit ihrem Regierungsantritt vor 63 Jahren wird auf britisches Münzgeld geprägt.

Die Queen altert - und ihr Abbild auf Pfund und Penny auch: Die britische Münzprägeanstalt hat ein neues Porträt von Elizabeth II. präsentiert. Es ist das fünfte Bild der Königin (88) seit ihrem Regierungsantritt vor 63 Jahren, das auf britisches Münzgeld geprägt wird. Die Queen trägt darauf die Krone, die sie auch bei der Thronbesteigung auf dem Kopf hatte, und tropfenförmige Ohrringe. Sie ist im Profil abgebildet und scheint ein wenig zu lächeln. In ihren Brieftaschen werden Briten und Touristen auf der Insel die neuen Münzen schon bald entdecken. Die Produktion begann noch am Montag.

Entworfen hat das Porträt der 34 Jahre alte Illustrator und Designer Jody Clark. Seine Familie sei sehr stolz auf ihn, sagte er am Montag. Er wollte, dass die Queen etwas weniger streng aussehe, erklärte Clark bei der Enthüllung.

Clark arbeitet bei der Royal Mint, die die britischen Münzen prägt, als Graveur. Sein Porträt hatte sich in einem Wettbewerb durchgesetzt, den ein Komitee aus Historikern, Bildhauern, Architekten, Künstlern und Designern organisiert hatte.

Die Queen-Gesichter im Laufe der Zeit
Die Queen-Gesichter im Laufe der ZeitReuters

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.