Deutschland: McDonald's serviert Burger an den Tisch

Grand Royal - die perfekte Burger-Kreation
Grand Royal - die perfekte Burger-Kreation McDonald's Österreich
  • Drucken

McDonald's hat seit einiger Zeit mit Kundenschwund zu kämpfen. Auch in Österreich kündigte der Burgerbrater einen Totalumbau an.

Die Fast-Food-Kette McDonald's hat weltweit mit Kundenschwund und Umsatzrückgängen zu kämpfen. Konzernchef Steve Easterbrook, der Anfang März vom erfolglosen Don Thompson übernommen hatte, will das Ruder herumreißen: McDonald's müsse sich "dringend" ändern und mit der Zeit gehe. Ein zentraler Punkt beim Konzernumbau dürfte die "Individualisierung" sein. So kündigten McDonald's Österreich und jetzt auch die deutsche Gruppe an, dass man den Kunden künftig mehr Möglichkeiten bieten will.

Und selbst am Prinzip der Selbstbedienung wird gerüttelt:  McDonald’s will an wichtigsten Standorten in Deutschland einen Tischservice an. "In den mehr als 40 Jahren hat es für die Gäste von McDonald’s immer die gleiche Reise durch unsere Restaurants gegeben: am Counter bestellen, bezahlen, essen, Tablett zurückbringen. Das ändert sich", so der deutsche McDonald's-Chef Holger Beeck gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Das hat es bislang allenfalls an attraktiven Plätzen in Frankreich, etwa in Paris, gegeben.

In Österreich gibt es noch keine konkreten Pläne für einen Tischservice. Anschauen werde man sich das aber sicher, so die Burgerkette gegenüber dem "Standard". Aber auch hierzulande hat man große Pläne: Bis Ende 2016 sollen alle rund 200 Restaurants umgebaut werden.

>>> Artikel auf "FAZ.net"

>>> Artikel auf "derstandard.at"

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

McDonald's Golden Arches are seen at the Union Square location in New York
International

McDonald's will mit "Third Pound Burger" aus der Krise

Der neue Konzernchef Easterbrook plant Veränderungen im Angebot. Das Antibiotika-Hühnerfleisch in den USA soll zumindest teilweise gestrichen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.