"Glücksritter", "Zocker": Varoufakis in Riga beschimpft

Greek Finance Minister Yanis Varoufakis Speaks At Brookings Institution
Greek Finance Minister Yanis Varoufakis Speaks At Brookings InstitutionBloomberg
  • Drucken

Den Euro-Finanzministern geht jetzt offenbar endgültig die Geduld mit Griechenland aus. Auch Österreichs Minister Schelling zeigte sich "schon einigermaßen genervt".

Eine Lösung in der Diskussion um neue Griechenland-Hilfen zeichnet sich noch nicht ab - auch wenn Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem am Freitag nach einem Treffen in Riga von positiven Zeichen berichtete. Deutlich hitziger als in der offiziellen Stellungnahme gestaltete sich das Treffen der Euro-Finanzminister laut EU-Ratskreisen. "Es ging richtig zur Sache", heißt es am Rande des Sitzungssaals. Insider berichten, dass der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis in Riga als "Glücksritter", "Zeitverschwender", "Zocker" oder "Amateur" sowie als "verantwortungslos" und "dilettantisch" kritisiert wurde.

Die Nerven waren schon vor Beginn der Sitzung der Finanzminister der Währungsunion gespannt. Angesichts monatelangen Verhandelns ohne Ergebnis schien sich die Geduld der Eurogruppe zu erschöpfen. Österreichs Ressortchef Hans Jörg Schelling (ÖVP) hatte am Morgen erklärt, er sei "schon einigermaßen genervt mit der Sache". Es könne so nicht weitergehen, und es müsse dringend etwas passieren.

Varoufakis spricht von intensiven Gesprächen

Trotz der ausbleibenden Einigung zeigte sich Varoufakis zumindest nach außen hin relativ ungerührt von der heißen Diskussion um seine Person. Er meinte lediglich, es habe intensive Gespräche gegeben, er sehe positive Fortschritte, und die Missverständnisse seien überbrückbar. Gleichzeitig hieß es, Varoufakis habe damit gedroht, dass die Kosten im Fall einer Nichteinigung nicht nur für Griechenland, sondern auch für die Eurozone riesig wären.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.