Strompreise stiegen 2014 in der EU um 2,9 Prozent

Stromzähler
StromzählerBilderBox
  • Drucken

Während Österreich beim Strompreis knapp unter dem EU-Schnitt liegt, war der Gaspreis knapp überdurchschnittlich.

Die Strompreise für Haushalte sind in der EU im zweiten Halbjahr 2014 gegenüber dem zweiten Halbjahr 2013 im Durchschnitt um 2,9 Prozent gestiegen. In Österreich wurde im selben Zeitraum ein Preisrückgang von 1,5 Prozent verzeichnet, wie das EU-Statistikamt Eurostat am Mittwoch mitteilte.

Die Gaspreise für Haushalte erhöhten sich im selben Zeitraum in der EU im Durchschnitt um 2,0 Prozent. In Österreich gingen die Gaspreise um 3,2 Prozent zurück. Die Strom- und Gaspreise werden von Eurostat einschließlich aller Steuern ausgewiesen.

Österreich unter dem EU-Schnitt

Der durchschnittliche Strompreis in der Eurozone betrug im zweiten Halbjahr 2014 20,8 Euro pro 100 Kilowattstunden (kWh). Österreich lag mit einem durchschnittlichen Strompreis von 19,9 Euro knapp unter dem EU-Schnitt. Im Vergleich der EU-Staaten hatte Österreich den zehnthöchsten Strompreis, Spitzenreiter ist Dänemark mit 30,4 Euro. Am niedrigsten ist der Strompreis in Bulgarien mit 9,0 Euro.

Der durchschnittliche Gaspreis für Haushalte für 100 Kilowattstunden betrug in der EU in der zweiten Hälfte 2014 7,2 Euro. Hier lag Österreich mit 7,3 Euro knapp über dem EU-Schnitt. Im Vergleich aller EU-Staaten war der Gaspreis in Österreich ebenfalls am zehnthöchsten. Am teuersten ist demnach Gas in Schweden (11,4 Euro), am billigsten in Rumänien (3,2 Euro).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.