Griechenland: Happy End für den weinenden Pensionisten

Reaction As Greece Braces For Euro Showdown After Vote
Reaction As Greece Braces For Euro Showdown After VoteBloomberg
  • Drucken

Das Bild von Giorgos Chatzifotiadis, der vor einer Bank zusammenbrach, ging um die Welt. Jetzt kommt Hilfe - aus Australien.

Auf der Suche nach einer Bank, die ihm die dringend notwendige Rente auszahlt, ist der griechische Pensionist Giorgos Chatzifotiadis weinend zusammengebrochen. "AFP"-Fotograf hat die berührenden Szenen dokumentiert, das Bild ging um die Welt und erreichte auch den Australier James Koufus.


Chatzifotiadis kam Koufus, Chef der Firma Gap Finance, sofort bekannt vor. Nachdem er in seiner Familie nachgefragt hat, stellte sich heraus, dass es sich um einen Jugendfreund seines verstorbenen Vaters handelte. Die beiden Männer lebten im selben Dorf. Danach war für Koufus klar, was er zu tun hat: "Ich mache nur das, was mein Vater getan hätte", sagt er gegenüber "The Australian".

Er wolle keinen Mann, der hart gearbeitet hat, hungern sehen, schrieb Koufus in einem Facebook-Beitrag und bat bei der Suche nach dem griechischen Pensionisten um Hilfe. Koufus will dem 77-Jährigen nämlich die Rente bezahlen - so lange es nötig ist. 250 Euro wolle er Chatzifotiadis wöchentlich überweisen, schreibt er auf "Facebook". Das ist deutlich mehr als die 170 Euro, die Chatzifotiadis vom Staat bekommen hätte.

Der Aufruf war erfolgreich. Koufus will noch diese Woche nach Griechenland fliegen, berichten australische Medien.

>>> Mehr zur Situation der Pensionisten in Griechenland

>> Rettung um jeden Preis? Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Griechenland: Ein bewegendes Bild und seine Geschichte

Das Foto eines Rentners, der weinend vor einer Bank sitzt, geht um die Welt. Der 77-jährige sagt, er ertrage es nicht mehr, "dieses Elend zu sehen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.