Oberbank will Kapital erhöhen

(c) APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Ohne zusätzliches Kapital könnte die Kreditvergabe eng werden. Im ersten Halbjahr konnte die Bank erneut deutlich zulegen.

Wien. Erst im April hat sich die Oberbank über eine Kapitalerhöhung 91 Mio. Euro geholt. Doch schon heuer im Herbst könnte die nächste Kapitalmaßnahme folgen, so Oberbank-Chef Franz Gasselsberger am Mittwoch bei der Präsentation der Halbjahreszahlen. Die Details dazu stünden zwar noch nicht fest. In Summe werde die Bank aus den beidem Erhöhungen sowie anderen Maßnahmen eine Kapitalstärkung von 250 Mio. Euro erfahren. Die Kernkapitalquote soll dadurch auf 13Prozent ansteigen.

Grund für die zweite Kapitalerhöhung innerhalb eines halben Jahres sei einerseits, dass im April die Nachfrage wesentlich größer als das Angebot war. „Wir mussten zwei Drittel der Interessenten abweisen“, so Gasselsberger. Außerdem wolle das Institut seine Kapitaldecke stärken, um bei der erwarteten Erholung der Konjunktur weiterhin genügend Kredite vergeben zu können. „Die immer strenger werdenden Eigenkapitalvorschriften können nämlich dazu führen, dass die Kreditvergabe nicht mehr im benötigten Ausmaß gewährleistet ist.“ Dies könnte einen Aufschwung auch abwürgen.

Wohnbauboom als Treiber

Im ersten Halbjahr konnte die Bank erneut deutlich zulegen. Das Nettoergebnis wuchs um 13,7Prozent auf 83,7 Mio. Euro. Die vergebenen Kredite stiegen um 5,2Prozent auf 12,7 Mrd. Euro. Vor allem in Wien wurde kräftig expandiert – die Zahl der Filialen stieg bereits auf 21 und soll sich bis Anfang 2016 auf 26 erhöhen. Man profitiere zur Zeit vor allem vom Wohnbauboom in der Bundeshauptstadt, da sich die Oberbank auf die Wohnbaufinanzierung spezialisiert habe, so Gasselsberger. In diesem Bereich wuchsen die Kredite im Jahresabstand um 13,8Prozent auf 2,2 Mrd. Euro.

Eine weitere Expansion plant die in Oberösterreich beheimatete Bank auch in Deutschland. So sollen künftig nicht nur in Bayern, sondern auch in Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen Oberbank-Filialen entstehen. „Wir sind eine Regionalbank, definieren unsere Region aber ständig neu.“ In fünf Jahren will die Bank das Kreditvolumen um ein Drittel auf über 16 Mrd. steigern. (jaz)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.