Twitter-Aktie fährt einen Zickzackkurs

Zahlen fielen gut aus, Rede des Chefs enttäuschte.

San Francisco. Als Twitter am Dienstagabend seine Quartalszahlen präsentierte, ließ das die Anleger zunächst jubeln, die Aktie schoss hoch. Die Erlöse waren im zweiten Quartal um 61Prozent auf 502 Mio. Dollar (455,3 Mio. Euro) gestiegen. Die Werbeeinnahmen nahmen um 63Prozent auf 452 Mio. Dollar zu. Davon entfielen 88 Prozent auf das zukunftsträchtige Geschäft mit mobilen Anzeigen auf Smartphones oder Tablets.

Doch dann verdarb Firmenchef Jack Dorsey den Investoren mit seiner Rede gründlich die Laune, woraufhin das Papier wieder deutlich nachgab. Die Zahl der User, die mindestens einmal im Monat Twitter nutzen, ist im zweiten Quartal kaum noch gestiegen und lag zuletzt bei 316Millionen. Das Bemühen, neue Nutzer zu gewinnen, habe bisher keine nennenswerte Wirkung gezeigt. Twitter sei zu kompliziert, so die Kernbotschaft der über Twitters Livestream-App Periscope übertragenen Konferenz.

Zudem verliert der Kurznachrichtendienst noch immer Geld, auch wenn das Minus zum Vorjahr immerhin von 145 auf 137 Mio. Dollar verringert werden konnte. (DPA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.