Kellogg's verzichtet künftig auf künstliche Zusätze

Kellogg´s Corn Flakes cereal is pictured at a Ralphs grocery store in Pasadena
Kellogg´s Corn Flakes cereal is pictured at a Ralphs grocery store in Pasadena(c) REUTERS (MARIO ANZUONI)
  • Drucken

Bis Ende 2018 sollen Cornflakes und Rice Krispies naturbelassen bleiben. Das US-Unternehmen folgt damit einem Trend, aus gesundheitlichen Gründen auf synthetische Inhaltsstoffe zu verzichten.

Der US-Lebensmittelkonzern Kellogg's verzichtet künftig auf künstliche Farb- und Geschmackszusätze. Bis Ende 2018 sollen Produkte wie Cornflakes und Rice Krispies komplett naturbelassen bleiben, wie das Unternehmen am Dienstag ankündigte. Derzeit seien etwa 75 Prozent der in Nordamerika verkauften Frühstücksflocken frei von künstlichen Farbstoffen, mehr als die Hälfte frei von Geschmacksverstärkern.

Das Unternehmen folgt damit einem Trend in der US-Lebensmittelbranche, aus gesundheitlichen Gründen auf synthetische Inhaltsstoffe zu verzichten. Kellogg's und Konkurrent General Mills (Cheerios) verzeichnen derzeit Umsatzrückgänge. Die Verbraucher in den USA greifen zunehmend zu weniger verarbeiteten Lebensmitteln. Kellogg's verbuchte im zweiten Quartal 5,1 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr. Der Nettogewinn fiel um 24,4 Prozent auf 223 Millionen Dollar. Das Unternehmen durchläuft derzeit einen Wandlungsprozess. Neben der Hinwendung zu gesünderen Produkten gehört dazu auch ein Kostensenkungsprogramm.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.