Mallorca: Touristen zahlen ab 2016

(c) BilderBox
  • Drucken

Die abgeschaffte Steuer für Touristen soll auf der spanischen Ferieninsel Mallorca wiedereingeführt werden.

Wien. Die spanische Ferieninsel Mallorca und die übrigen Balearen wollen im kommenden Jahr wieder eine Touristenabgabe einführen. Diese Abgabe solle ein bis zwei Euro pro Tag und pro Urlauber betragen, kündigte der Tourismusminister der Balearen, Biel Barceló, an. Mit der Einziehung der Steuer solle aber erst Ende 2016 begonnen werden.

„Ein mögliches Datum ist der 1. November“, sagte der Minister am Donnerstag. „Die Reiseveranstalter und Hoteliers haben uns gebeten, die Steuer aus logistischen Gründen noch nicht für die nächste Hauptsaison einzuführen, da die Verträge bereits so gut wie unterschrieben sind. Dafür haben wir Verständnis.“

Auf den Baleareninseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera hatten die Urlauber von Mai 2002 bis Oktober 2003 schon einmal eine „ecotasa“ (Ökosteuer) zahlen müssen, die durchschnittlich einen Euro pro Tag betrug. Die Reisebranche hatte die Abgabe heftig bekämpft. Sie sah darin einen Hauptgrund dafür, dass viele Deutsche Mallorca damals den Rücken kehrten. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.