Griechische Wirtschaft wächst kräftig

Die Bank of Greece
Die Bank of GreeceREUTERS
  • Drucken

Das BIP von Griechenland stieg im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,9 Prozent. Für Gesamtjahr 2015 wird allerdings ein BIP-Rückgang von gut zwei Prozent erwartet

Die griechische Wirtschaft wächst noch schneller als bisher angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg von April bis Juni um 0,9 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistikamt heute, Freitag, in Athen mitteilte. Damit wurde das Ergebnis einer ersten Schätzung von 0,8 Prozent nach oben revidiert.

Zu Jahresbeginn hatte es ein Mini-Plus von 0,1 Prozent gegeben, nachdem bisher von Stagnation die Rede war.

Steigender Konsum

Angekurbelt wurde die Wirtschaft im Frühjahr vom steigenden Konsum. Dieser zog um 1,1 Prozent an. Dagegen investierten die Unternehmen deutlich weniger: Hier gab es einen Einbruch von 10,6 Prozent. Die Exporte wuchsen minimal, während die Importe deutlich schrumpften.

Die internationalen Geldgeber und die Regierung in Athen erwarten trotz der guten ersten Jahreshälfte eine Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt soll demnach 2015 um gut 2 Prozent schrumpfen. Ein Grund dafür sind die seit Ende Juni geltenden Kapitalverkehrskontrollen. Derzeit können die Griechen maximal 420 Euro die Woche abheben. Zudem schlossen die Banken für drei Wochen. Nach sechsjähriger Talfahrt war das Bruttoinlandsprodukt 2014 erstmals wieder gewachsen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.