Spielzeugriese Lego steuert auf Rekordgewinn zu

Lego
LegoAPA/dpa/Axel Heimken
  • Drucken

Der Lego-Boom hält an. Manche befürchten sogar schon Lieferengpässe zu Weihnachten. Ein neues Werk in China soll eröffnet werden.

Mit kleinen bunten Plastiksteinchen scheffelt der dänische Spielzeugbauer Lego seit Jahren stets Rekordgewinne. In den ersten sechs Monaten verdiente der Spielzeugriese heuer knapp 3,6 Milliarden dänische Kronen (482,4 Millionen Euro) und steuert damit 2015 auf einen neuen Höchstwert zu. 2014 hatten im ersten Halbjahr rund 2,7 Milliarden Kronen unter dem Strich gestanden. Auch beim Umsatz legten die Dänen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von knapp 11,5 auf 14,1 Milliarden Kronen zu. Weil der Höhenflug anhält, befürchten manche schon Lieferengpässe zu Weihnachten.

Lego-Chef Jörgen Vig Knudstorp nannte das Ergebnis am Mittwoch "höchst zufriedenstellend". Im ersten Halbjahr 2015 seien 300 verschiedene Lego-Sets auf dem Markt gewesen. Gute Verkaufszahlen bescherten den Dänen vor allem Klassiker wie Lego City, Creator oder Technic.

Auch die neue Fantasy-Reihe Lego Elves sei gut gestartet. "Mit dem Erscheinen des Star-Wars-Films Ende des Jahres erwarten wir, dass auch die Star-Wars-Linie in der Weihnachtszeit anzieht", sagte Lego-Finanzchef John Goodwin der Deutschen Presse-Agentur. "Die positive Entwicklung hat unser System ein bisschen strapaziert", sagte Goodwin. "Aber wir tun unser Bestes, um sicherzustellen, dass alle Kinder und Eltern unsere Produkte bekommen können."

Neue Fabrik in China

Der wachsenden Nachfrage will der Spielzeug-Hersteller zudem mit einer neuen Fabrik in China gerecht werden. Die Anlage, in der mehr als 600 Mitarbeiter angestellt sein sollen, will Lego Ende des Jahres in Betrieb nehmen. Insgesamt arbeiten für die Lego-Gruppe mehr als 15.000 Menschen. Etwa 100 von ihnen sollen längerfristig daran forschen, ob Lego-Steine in Zukunft aus nachhaltigeren Materialien als Plastik hergestellt werden könnten. Dafür will das Unternehmen ein Forschungszentrum in Dänemark bauen.

Um im Kampf um die Kindergunst mit iPads und Co. mithalten zu können, bringen die Dänen im Herbst Lego Dimensions auf den Markt. Damit können Kinder erst aus Lego-Steinen ein Spielzeug bauen und es dann mit einem Lesegeräts in eine Computerspiel-Umgebung einscannen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.