VW: Österreicher Pötsch soll Piechs Nachfolger werden

FILE GERMANY VOLKSWAGEN
FILE GERMANY VOLKSWAGENAPA/EPA/BERND WEISSBROD
  • Drucken

Ferdinand Piech war vor vier Monaten im Machtkampf mit Konzernchef Martin Winterkorn zurückgetreten. Sein Nachfolger Hans Dieter Pötsch kommt aus Traun und ist derzeit VW-Finanzvorstand.

VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch, ein Österreicher, soll Nachfolger des zurückgetretenen Aufsichtsratschefs Ferdinand Piech werden. Der innere Führungszirkel, bestehenden aus dem Land Niedersachsen, den Arbeitnehmern und der Eigentümer-Familie Porsche, will den 64-Jährigen Pötsch als Kandidaten für diesen Posten vorschlagen. Die Porsche SE in Stuttgart bestätigte dies am Mittwoch in einer Aussendung.

Piech war vor vier Monaten im Machtkampf mit Konzernchef Martin Winterkorn zurückgetreten. Am Vortag hatte das Aufsichtsratspräsidium eine vorzeitige Verlängerung von Winterkorns Vertrag als Vorstandschef bis Ende 2018 vorgeschlagen. Der VW-Aufsichtsrat soll am 25. September über Winterkorns Vertragsverlängerung beraten. Volkswagen war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Studierter Wirtschaftsingenieur

Der studierte Wirtschaftsingenieur (TH Darmstadt) Pötsch wurde am 28. März 1951 in Traun geboren und begann seine Berufslaufbahn bei BMW, wo er von 1979 bis 1987 tätig war.

Ab Anfang 2003 gehörte er dem VW-Vorstand an, ab Herbst 2003 als Finanzvorstand. Unter seiner Ägide erfolgte die Übernahme von Scania und MAN, zudem war er für Erarbeitung der Grundlagenvereinbarung mit Porsche und für die komplizierte und anspruchsvolle Integration des Sportwagenbauers in den Konzern verantwortlich, heißt es bei Wikipedia. Seit November 2009 ist Pötsch zusätzlich auch Finanzvorstand der Porsche Automobil Holding SE.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chairman of the Vorstand of Volkswagen Martin Winterkorn opened new communication platform Volkswage
International

VW-Chef soll bis Ende 2018 bleiben

Erst hat Martin Winterkorn den Machtkampf gegen Patriarch Piëch gewonnen, nun wird sein Vertrag verlängert. Seine Chancen auf den Aufsichtsratsvorsitz schwinden damit aber.
Deutschland Neckarsulm 22 05 2015 Prof Dr Martin Winterkorn Vorsitzender des Aufsichtsrats der
International

Volkswagen: Winterkorns Zukunftspläne

Vorstandschef Martin Winterkorn will den Konzern schlanker aufstellen. Dafür ist er sogar bereit, selbst Macht abzugeben. Selbstlosigkeit ist dabei aber nicht sein Motiv.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.