BMW-Aktionäre bleiben reichste Deutsche

(c) Bloomberg
  • Drucken

BMW-Großaktionäre Stefan Quandt und Susanne Klatten rangieren vor Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler.

Frankfurt. Die BMW-Großaktionäre Stefan Quandt und Susanne Klatten haben durch den Kurssturz der Aktie des Autobauers infolge des VW-Abgasskandals im Vergleich zum Vorjahr zwar 4,5 Mrd. Euro verloren. Mit verbliebenen 26,5 Mrd. Euro sind sie nach Berechnungen des deutschen „Manager Magazins“ aber auch heuer die reichsten Deutschen, wie die Zeitschrift in ihrer am Dienstag erschienenen Ausgabe berichtet. Stichtag für die Berechnungen war der 23. September. Die Familie hält knapp 47 Prozent an BMW, ist aber auch am Chemiekonzern Altana und dem Grafit-Spezialisten SGL beteiligt.

Auf Platz zwei der jährlichen Rangliste folgen Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler mit zusammen 20 Mrd. Euro. Mit einem Vermögenszuwachs von 2,4 Mrd. Euro haben sie die Familien Albrecht und Heister überholt, denen der Discounter Aldi Süd gehört. Ihr Vermögen wird mit 19 Mrd. Euro bewertet.

Zu den größten Verlierern zählen heuer die Brüder Samwer. Ihr Internetkonzern Rocket Internet war nach dem Börsengang an der Börse kräftig abgestürzt. (ag./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.