Anheuser Busch bessert Angebot für SABMiller nach

File photo of the Anheuser-Busch InBev logo as seen outside the brewer's headquarters in Leuven
File photo of the Anheuser-Busch InBev logo as seen outside the brewer's headquarters in LeuvenREUTERS
  • Drucken

Insgesamt werden 92 Milliarden Euro für den US-Bier-Konzern geboten. SABMiller-Großaktionär Altria will die Übernahmepläne unterstützen.

Im September hatte der Bierkonzern SABMiller ein informelles Übernahmeangebot des Weltmarktführers AB Inbev als zu niedrig abgelehnt. Nun hat AB Inbev nachgebessert und will damit doch noch den Rivalen SABMiller übernehmen. AB Inbev bietet je Aktie der Briten nun 42,15 britische Pfund (57 Euro), wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Das entspricht einem Gesamtbetrag von gut 68 Mrd. Pfund (92 Mrd. Euro). Außerdem kommt AB Inbev den Großaktionären von SABMiller entgegen, indem diese einen Teil des Kaufpreises in Aktien beziehen und so am möglichen neuen Brauriesen beteiligt bleiben können.

Die Führungsriege von AB Inbev hofft, dass der Verwaltungsrat von SABMiller den Aktionären das nachgebesserte Angebot nun empfiehlt. Der SABMiller-Großaktionär und US-Tabakkonzern Altria teilte bereits mit, die Übernahmepläne zu unterstützen. Altria hielt zuletzt 26,6 Prozent der SABMiller-Anteile.

Die Übernahme von SABMiller durch AB Inbev wäre der größte Deal in diesem Jahr und eine der größten Übernahmen in der Wirtschaftsgeschichte. Gemeinsam wären beide Unternehmen - schon heute die Nummer eins und zwei im Biergeschäft - bereits Ende 2014 auf einen globalen Marktanteil von mehr als 30 Prozent gekommen. AB-Marken wie Beck's, Budweiser und Stella Artois kämen unter ein Dach mit bekannten SAB-Namen wie Foster's, Pilsner Urquell und Grolsch. Der Drittplatzierte Heineken (Amstel, Desperados) aus den Niederlanden geriete damit allerdings noch stärker unter Druck.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SABMiller Plc Drinks Brands As Anheuser-Busch InBev NV Pursues Deal
International

SABMiller lehnt auch erhöhtes Angebot von Anheuser-Busch ab

Der führender Bierbrauer der Welt blitzte erneut beim zweitgrößten Player ab. Die Briten lehnen ein auf 104 Mrd. Dollar aufgebessertes Offert ebenfalls ab.
View of the Anheuser-Busch InBev logo outside the brewer´s headquarters in Leuven
International

Bierbranche vor Umbruch: Anheuser-Busch greift nach SABMiller

Der Weltmarktführer legt für die Nummer zwei ein Angebot über 122 Milliarden Dollar. Die SABMiller-Aktie schießt nach oben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.