IT-Industrie: Dell stemmt Mega-Kauf

(c) REUTERS (Bazuki Muhammad)
  • Drucken

Der Computerkonzern Dell übernimmt den Datenspeicherspezialisten EMC um knapp 60 Milliarden Euro.

New York. Es ist die größte Übernahme in der Geschichte der Technologie-Branche: Der einstige Computerprimus Dell legt für den Datenspeicher-Spezialisten EMC 67 Mrd. Dollar (rund 59 Mrd. Euro) auf den Tisch. Der Preis werde in bar und in Aktien gezahlt, teilten die US-Konzerne am Montag mit. Durch den Zusammenschluss entstehe ein Großanbieter auf dem Markt für Geschäftskundenanwendungen, sagte Michael Dell, der das neue Unternehmen leiten wird.

Dell hatte den weltweit drittgrößten Computerhersteller 2013 von der Börse genommen, um das Unternehmen ohne Druck von Aktionsärsseite zu sanieren. Wie andere Anbieter leidet Dell unter dem Einbruch bei PC-Verkäufen, nachdem Tablets und Smartphones den Markt revolutioniert haben. Deshalb zielt die neue Strategie darauf ab, das Geschäft mit Firmenkunden auszubauen.

Die EMC-Aktionäre sollen 24,05 Dollar in bar bekommen plus ein Papier, das den Wert der zu EMC gehörenden Software-Firma VMware widerspiegeln soll. Insgesamt liege der Wert pro EMC-Anteil damit bei 33,15 Dollar. Das ist ein Aufschlag von fast einem Fünftel auf den EMC-Schlusskurs von Freitag. Bisher hatte keiner Interesse an einem Kauf von EMC gezeigt, jetzt soll aber unter anderem bei Microsoft und dem Netzwerk-Spezialisten Cisco vorgefühlt werden, berichtet die „Financial Times“. (Reuters/dpa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.