US-Haushaltdefizit auf niedrigstem Stand seit 2007

APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
  • Drucken

Die Defizitquote gemessen am Bruttoinlandsprodukt liegt derzeit bei 2,5 Prozent. Das ist unter dem Durchschnitt der letzten 40 Jahre.

Das US-Haushaltdefizit ist im Fiskaljahr 2015 mit 439 Milliarden Dollar so niedrig ausgefallen wie seit sieben Jahren nicht mehr. Bezogen auf die Wirtschaftleistung betrug die Quote 2,5 Prozent, wie das Finanzministerium in Washington am Donnerstag bekanntgab. Das ist der niedrigste Wert seit sieben Jahren. Zudem liegt er unter dem Durchschnitt der letzten 40 Jahre.

Im Fiskaljahr zuvor hatte das Defizit noch 483 Milliarden Dollar und am BIP gemessen 2,8 Prozent betragen. Das Ministerium nannte die anhaltende Erholung von der Finanzkrise als ein Grund für den Rückgang. Die höheren Steuereinnahmen sind aber auch nicht außer Acht zu lassen. Dem Finanzministerium zufolge wüchsen diese schneller als die Staatsausgaben.

Zur Überwindung der Krise hatte die US-Regierung in den Fiskaljahren 2009 bis 2012 jeweils Defizite von 1,4 Billionen Dollar eingefahren. Demokraten und Republikaner im Kongress streiten sich gegenwärtig über einen neuen Haushalt, wobei man sich hier bis Anfang November auf eine Erhöhung der Schuldengrenze wird einigen müssen. Sollte man zu keinem Konsens kommen, wäre eine Weiterarbeit nach dem 11. Dezember nicht möglich. 

(Reuters/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.