Nokia schüttet mehr Geld aus

(c) REUTERS (LEHTIKUVA)
  • Drucken

Unternehmen kündigte Sonderdividende an.

Espoo. Die Aktie des finnischen Netzwerkausrüsters Nokia schoss am Donnerstag zeitweise zweistellig in die Höhe. Die Aktionäre reagierten begeistert auf die Ankündigung des Unternehmens, dass die Anteilseigner im Umfang von vier Mrd. Euro an erzielten und erwarteten Kosteneinsparungen beteiligt werden sollen.

Dazu wurden großzügige Dividendenausschüttungen und Aktienrückkäufe in Aussicht gestellt. Geplant sei über die reguläre Dividende für dieses und nächstes Jahr von je mindestens 15 Cent hinaus eine Sonderdividende von zehn Cent je Aktie für 2016, teilte das Unternehmen mit. In den kommenden zwei Jahren sollen Aktien im Wert von 1,5 Mrd. Euro zurückgekauft werden, und die Schulden sollen um drei Mrd. Euro gesenkt werden. Überdies sei mit höheren Einsparungen aus der Übernahme von Alcatel-Lucent SA zu rechnen.

Nokia erhöhte zudem wegen der Effekte von Kostensenkungen das Rentabilitätsziel in der Netzwerksparte. Die operative Marge werde in diesem Jahr am oberen Ende einer Prognosespanne von acht bis elf Prozent ausfallen. Zuvor war von einer Marge in der Mitte dieser Spanne die Rede. (Bloomberg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.