VW-Führung soll von CO2-Abweichungen gewusst haben

APA/dpa/Uwe Zucchi
  • Drucken

Ein Zusammenhang zwischen dem nicht mehr erhältlichen Drei-Liter-Auto und dem Wissen über Abweichen sei laut VW nicht gegeben.

Die VW-Führung soll einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge bereits im Frühjahr von Abweichungen bei CO2-Werten einzelner Automodelle gewusst haben. Auch aus diesem Grund soll der damalige Konzernchef Martin Winterkorn wegen auffälliger Messwerte den Verkauf des Polo TDI "BlueMotion" gestoppt haben. Ein VW-Sprecher bezeichnete das als "reine Spekulation".

Die Sparversion des VW Polo TDI Bluemotion wurde bereits im Mai aus dem Programm genommen. Auf dem Papier lag der Verbrauch bei 3,1 Litern pro 100 Kilometer. Dafür wurde aber im Vergleich zur "Normalversion" ein Aufschlag von knapp 1300 Euro fällig. Laut VW sei das Auto wegen der zu geringen Nachfrage vom Markt genommen.

Unabhängig davon werde seit Bekanntwerden der Abweichungen bei CO2-Abgaswerten geprüft, welche Modelle betroffen sind. "Ob bei diesem Modell die CO2-Angaben vom Katalogwert abweichen, ist Gegenstand der aktuell laufenden Untersuchungen", hieß es von VW.

Anfang November hatte VW neben den bekannten Abgas-Manipulationen "Unregelmäßigkeiten" beim CO2-Ausstoß öffentlich gemacht. Betroffen sind bis zu 800.000 Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat und Skoda.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

VW: Maßnahmen in Arbeit

Nach dem Abgasskandal will der deutsche Verkehrsminister, dass Autohersteller ihre Motorensoftware künftig offenlegen. VW hatte mithilfe einer Software Abgastests bei Millionen Dieselfahrzeugen manipuliert.
Österreich

Neuzulassungen von VW-Marken: Pendel schlägt weit aus

Nach dem Dieselskandal sind die Neuzulassungen von VW-Pkw im November um vier Prozent zurückgegangen. Ein deutliches Plus gab es bei den Marken Polo und Passat. Der Golf hingegen brach ein.
A Volkswagen company logo adorns the VW factory in Wolfsburg, Germany
International

VW: Weniger manipuliert als gedacht?

Von Falschangaben bei CO2-Werten sind weniger VW-Autos betroffen als angenommen. Indes tagte die fünfte Krisensitzung des Aufsichtsrats seit Ausbruch des Skandals.
GERMANY-AUTOMOBILE-VOLKSWAGEN
Österreich

CO2-Schwindel bei VW: Nur 336 Autos in Österreich betroffen

Der CO2-Skandal bei Volkswagen hat weit geringere Ausmaße als erwartet. In Deutschland sind nur rund 36.000 Fahrzeuge betroffen.
Themenbild
International

VW-Skandal: US-Klagen werden in Kalifornien verhandelt

Um die Verfahren gegen den deutschen Konzern zu vereinfachen, entschied ein Gremium der US-Justiz, über 500 Klagen bei dem Bezirksrichter Charles Breyer in San Francisco zu bündeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.