Indien überholt China beim Wirtschaftswachstum

INDIA BRICK KILN WORKERS
INDIA BRICK KILN WORKERSEPA
  • Drucken

Indien entzieht sich anders als andere Schwellenländer dem Abwärtssog. Im dritten Quartal ist die Wirtschaft um 7,4 Prozent gewachsen.

Indiens Wirtschaft wächst schneller als die des asiatischen Rivalen China. Im dritten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwischen Mumbai und Kalkutta um 7,4 Prozent zu, wie das für Statistik zuständige Ministerium am Montag mitteilte. In der benachbarten Volksrepublik hatte das Plus von Juli bis September "nur" 6,9 Prozent betragen. China kämpft nach vielen Jahren stürmischem Wachstums mit einer Konjunkturabkühlung. Indien hingegen entzieht sich anders als andere große Schwellenländer wie Russland und Brasilien dem Abwärtssog. Im Frühjahr bereits hatte das Wachstum 7,0 Prozent betragen.

Dennoch läuft die Wirtschaft auf dem Subkontinent nach Ansicht mancher Experten noch nicht wie gewünscht, da die Investitionen dem starken Konsum hinterherhinken. Angesichts der anziehenden Wirtschaft dürfte die Notenbank auf ihrer Sitzung am Dienstag den Leitzins laut Experten aber nicht antasten.

(APA/Reuters))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CHINA ECONOMY DATA
International

Das verdächtig gut passende Wachstum in China

Um 6,9 Prozent ist die chinesische Wirtschaft im dritten Quartal gewachsen, so wenig wie seit 2009 nicht mehr, aber stärker als erwartet. Die Neuausrichtung scheint auf dem Weg – wenn man den Zahlen trauen kann.
A worker walks past a road construction site in Beijing
International

China: Wirtschaftswachstum fällt unter sieben Prozent

Die Wirtschaftsleistung legte im dritten Quartal um nur 6,9 Prozent zu. Das ist das schwächste Wachstum seit Anfang 2009.
International

Konjunktur: Chinas Präsident in Sorge

Am Montag präsentiert das Land seine jüngsten Wirtschaftsdaten, die Staatsführung warnte bereits zuvor vor übertriebenen Erwartungen.
Chinas Präsident setzt Hoffnungen in einer Zusammenarbeit mit London.
International

Xi: "Wir machen uns Sorgen um chinesische Wirtschaft"

Die schleppende Weltkonjunktur mache der Volksrepublik zu schaffen, sagt Chinas Präsident. Er trifft am Sonntag den britischen Premier Cameron in London.
Hongkong als wirtschaftliches Tor nach Asien.
International

Österreich will Handelsvolumen mit China bis 2020 verdoppeln

Heimische Unternehmen sollen Hongkong vermehrt als "Gateway" nach Asien nutzen, sagt Staatssekretär Mahrer auf einer Reise in der Wirtschaftsmetropole.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.