VW-Verkäufe in den USA um ein Viertel eingebrochen

The Volkswagen Chattanooga
The Volkswagen Chattanooga (c) REUTERS (� Tami Chappell / Reuters)
  • Drucken

Nach leichten Pluszahlen im September und Oktober bekam Volkswagen die Folgen des Abgasskandals im November deutlich zu spüren.

Die Zahlen der Pkw-Verkäufe werden in den USA immer mit Spannung erwartet, die für den Monat November aufgrund des Abgasskandals von VW ganz besonders. Die meßbaren Auswirkungen blieben nicht aus: Volkswagen hat in den USA erstmals seit Bekanntwerden der Abgasmanipulationen einen Einbruch bei den Verkäufen hinnehmen müssen. Im November sank der Absatz der Pkw-Kernmarke VW im Vorjahresvergleich um 24,7 Prozent auf 23.882 Autos ein, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

In den beiden Monaten zuvor hatte VW noch jeweils ein Mini-Plus erzielt, allerdings gab es da auch jeweils einen Verkaufstag mehr als ein Jahr zuvor. Im November waren es zwei Tage weniger.

Rabatte ohne große Wirkung

Marktforscher hatten im November von einer Rabattoffensive in den USA berichtet - doch auch das verhalf VW nicht zu einem erneuten Verkaufsplus. Besonders bei den Modellen Passat und Jetta lief es schlecht. Die VW-Tochter Audi legte dagegen beim Absatz im November um 0,4 Prozent auf 16.700 Autos leicht zu, obwohl die Ingolstädter ebenfalls vom Skandal um geschönte Abgaswerte betroffen sind. In den Vormonaten waren die Verkäufe aber deutlich stärker gewachsen. VW hatte Mitte September eingeräumt, mit einer Software Abgastests von Dieselfahrzeugen manipuliert zu haben und den Verkauf einiger Modelle gestoppt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

VW: Maßnahmen in Arbeit

Nach dem Abgasskandal will der deutsche Verkehrsminister, dass Autohersteller ihre Motorensoftware künftig offenlegen. VW hatte mithilfe einer Software Abgastests bei Millionen Dieselfahrzeugen manipuliert.
Österreich

Neuzulassungen von VW-Marken: Pendel schlägt weit aus

Nach dem Dieselskandal sind die Neuzulassungen von VW-Pkw im November um vier Prozent zurückgegangen. Ein deutliches Plus gab es bei den Marken Polo und Passat. Der Golf hingegen brach ein.
A Volkswagen company logo adorns the VW factory in Wolfsburg, Germany
International

VW: Weniger manipuliert als gedacht?

Von Falschangaben bei CO2-Werten sind weniger VW-Autos betroffen als angenommen. Indes tagte die fünfte Krisensitzung des Aufsichtsrats seit Ausbruch des Skandals.
GERMANY-AUTOMOBILE-VOLKSWAGEN
Österreich

CO2-Schwindel bei VW: Nur 336 Autos in Österreich betroffen

Der CO2-Skandal bei Volkswagen hat weit geringere Ausmaße als erwartet. In Deutschland sind nur rund 36.000 Fahrzeuge betroffen.
Themenbild
International

VW-Skandal: US-Klagen werden in Kalifornien verhandelt

Um die Verfahren gegen den deutschen Konzern zu vereinfachen, entschied ein Gremium der US-Justiz, über 500 Klagen bei dem Bezirksrichter Charles Breyer in San Francisco zu bündeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.