China dürfte USA heuer bei Elektroautos überholen

CHINA HONG KONG TRANSPORT
CHINA HONG KONG TRANSPORTAPA/EPA/JEROME FAVRE
  • Drucken

Sechs von zehn Elektroautos werden in den USA oder China verkauft. Weltweit dürften die Zahlen heuer auf 600.000 steigen.

China wird Verbandsangaben zufolge noch in diesem Jahr zum weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge aufsteigen. Mit geschätzten Verkaufszahlen von 220.000 bis 250.000 Elektro-Autos überhole die Volksrepublik den bisherigen Marktführer USA mit rund 180.000 verkauften Batteriefahrzeugen, teilte der Chinesische Verband der Autohersteller nach der Agentur Xinhua zufolge am Sonntag mit.

Weltweit dürften die Zahlen in diesem Jahr auf 600.000 steigen. Damit machen Elektro-Fahrzeuge immer noch nur einen Bruchteil aller verkauften Autos aus. In China haben Steuererleichterungen und Fördergelder den Verkauf von E-Autos in den letzten Jahren angetrieben. Nach dem VW -Abgasskandal sind auch in Deutschland Rufe nach einem Ausbau der Fördermaßnahmen laut geworden. In Deutschland wurde das Ziel ausgerufen, bis 2020 eine Million E-Autos auf die Straßen zu bringen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.