Gründer der Outdoorfirma "The North Face" stirbt bei Kajakunfall

Yearend 2015: Notable Deaths
Yearend 2015: Notable DeathsREUTERS
  • Drucken

Douglas Tompkins ist mit seinem Kajak auf einem See in Patagonien gekentert und an starker Unterkühlung gestorben.

Der Mitbegründer der Outdoor-Bekleidungsfirma The North Face, Douglas Tompkins, ist bei einem Kajak-Ausflug in Chile tödlich verunglückt. Der 72-Jährige sei am Dienstag mit seinem Kajak auf einem See in Patagonien gekentert und an starker Unterkühlung gestorben, teilten die chilenischen Gesundheitsbehörden mit.

Tompkins habe zusammen mit vier US-Bürgern und einem Mexikaner einen Kajak-Ausflug auf dem Lago Carrera unternommen, als starker Wind aufgekommen sei. Durch die hohen Wellen seien die Boote im eiskalten Wasser gekentert. Ein Marineschiff habe alle sechs Kayakfahrer aufgenommen, und Tompkins sei mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus der Stadt Coyhaique gebracht worden. Den Ärzten sei es jedoch nicht gelungen, ihn zu retten, da seine Körpertemperatur auf 19 Grad gefallen sei. Tompkins Begleiter überlebten das Unglück.

Firma 1964 gegründet

Tompkins hatte die Marke The North Face 1964 zusammen mit einem Partner gegründet. Vier Jahre später half er seiner damaligen Ehefrau, Susie Tompkins Buell, bei der Gründung der Modemarke Esprit.

Nachdem er seine Anteile an The North Face und Esprit verkauft hatte, ließ er sich 1990 in Chile nieder, wo er sich im Umweltschutz und als Menschenfreund engagierte. Er schuf mehrere Nationalparks und spendete Chile und Argentinien 8000 Quadratkilometer Land, um im gemeinsamen Grenzgebiet einen Regenwald zu bewahren.

Das auf Outdoor-Bekleidung spezialisierte US-Unternehmen The North Face reagierte in einer Mitteilung "zutiefst betrübt" auf die Nachricht vom Tod des Mitgründers. Dieser sei ein "leidenschaftlicher Umweltschützer" gewesen, erklärte das Unternehmen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.