Spielegiganten Hasbro und Mattel könnten zusammengehen

Mattel Headquarters in El Segundo
Mattel Headquarters in El SegundoREUTERS
  • Drucken

Die US-Branchenriesen kämen auf einen gemeinsamen Börsenwert von gut 20 Mrd. Dollar. Die Mattel-Aktie hat seit Jahresbeginn bereits deutlich zugelegt.

Die US-Branchenriesen Hasbro und Mattel sollen über eine Fusion gesprochen haben. Nicht nur Barbie und Furby, auch etliche andere weltweit bekannte Spielzeugmarken könnten dabei verkuppelt werden.

Diese Fusion würde die Branche umkrempeln. Ein Zusammenschluss der beiden mit Abstand größten US-Spielzeughersteller könnte Mattels Traditionsmarken von Barbie über Hot Wheels bis hin zu Fisher Price und Matchbox mit Hasbros Klassikern wie Transformers, Monopoly oder Furby und darüber hinaus die Actionfiguren von Marvel und "Star Wars" unter ein Dach bringen. Auch Gesellschaftsspiele wie "Monopoly" oder "Trivial Pursuit" kommen aus dem Hause Hasbro.

Angebote ergänzen sich

Die Ausmaße wären gigantisch: Gemeinsam würden Mattel und Hasbro auf einen Börsenwert von gut 20 Mrd. Dollar (rund 18 Mrd. Euro) kommen und die Konkurrenz damit weit hinter sich lassen. An der Börse wurden die neuen Barbies bereits gefeiert - seit Jahresbeginn hat die Aktie von Mattel um 17 Prozent zugelegt. Hasbro liegt mit rund zehn Prozent im Plus. 

Hasbro sei Ende 2015 an Mattel herangetreten, um die Chancen für eine Verschmelzung auszuloten, hatte der Finanzdienst Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf Insider berichtet. Danach habe es mehrere Gespräche gegeben. Vor 20 Jahren war schon einmal über eine Fusion verhandelt worden. Zu den neuen Spekulationen wollten sich die Unternehmen bisher nicht äußern.

Doch zumindest die Angebotspalette scheint gut zusammenzupassen. Auch wenn die Grenzen inzwischen etwas verschwommen sind, galt Mattel mit Barbie, American Girl und Co traditionell lange eher als Anbieter für Mädchen, während sich Hasbro mit Comic-Helden wie G.I. Joe, oder der Spielzeugpistolen-Marke Nerf ("Super Soaker") stärker auf Produkte für Jungs konzentrierte.

Letztes Wort hätten Kartellwächter

Insgesamt floriert das Geschäft mit Spielwaren: Daten des Markforschers NPD Group zeigen, dass der Umsatz in den USA im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 19,45 Mrd. Dollar gestiegen ist.

Mattels Sorgenkind war vor allem Barbie, deren Verkäufe um weitere zehn Prozent zurückgingen. Von 2012 bis 2014 war der Absatz bereits um 20 Prozent gesunken. Die meistverkaufte Spielzeugfigur der Geschichte kämpft mit Konkurrenz durch Prinzessinnen aus dem Disney-Imperium. Allerdings hat Mattel zum Gegenschlag ausgeholt: Neue Varianten der berühmten Puppe, die es nun nicht mehr nur mit ultraschlanker Model-Figur, sondern auch als "kurvig", "groß" und "klein" gibt, sollen den 56 Jahre alten Klassiker zurück in die Spur bringen.

Ob die Kartellwächter grünes Licht für eine Fusion geben würden, ist ebenfalls ungewiss. Angesichts der massiven Marktmacht, die Hasbro und Mattel gemeinsam hätten, dürften die Wettbewerbshüter Bedenken haben. Der Sender CNBC berichtete am Freitag, aus eingeweihten Kreisen erfahren zu haben, dass die Gespräche ins Stocken geraten seien. So bleibt erst einmal fraglich, ob die Transformers und Barbie bald zusammen Monopoly spielen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Fusion bei Lernspielzeug: VTech kauft LeapFrog

Der Hongkonger Marktführer VTech legt 64 Millionen Euro auf den Tisch. Die Konkurrenz von Smartphones und Tablets macht den Herstellern zu schaffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.