VW fährt Produktion in mexikanischem Werk herunter

The Volkswagen (VW) automobile manufacturing plant is seen in Puebla near Mexico City
The Volkswagen (VW) automobile manufacturing plant is seen in Puebla near Mexico City(c) REUTERS (� STRINGER Mexico / Reuters)
  • Drucken

Die Produktion wurde im Jänner gegenüber dem Vorjahresmonat um 42 Prozent auf knapp 20.000 Stück gedrosselt. Der VW- Export von Mexiko in die USA sank um fast die Hälfte.

Der krisengeschüttelte deutsche Autokonzern Volkswagen hat nach dem Abgas-Skandal die Autoproduktion in Mexiko drastisch gekappt. Im Jänner baute VW dort nur noch knapp 20.000 Autos, um 42 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie der mexikanische Autoverband AMIA am Montag (Ortszeit) mitteilte. Die Marke VW betreibt in Mexiko eine Autofabrik in Puebla und ein Motorenwerk in Silao.

Aus Puebla kommt ein Großteil der Autos für den US-Markt, wo VW mit den Folgen der Abgas-Manipulationen bei Dieselautos zu kämpfen hat. Der Export von VW-Modellen aus Mexiko in den zweitgrößten Automarkt der Welt sank im Jänner um knapp 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf nur noch knapp 11.000 Autos. Die VW-Verkäufe in den USA waren zu Jahresbeginn um 14,6 Prozent im Jahresvergleich eingebrochen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zulassungszahlen fuer Pkw
Österreich

Mehr Neuzulassungen bei Pkw im Jänner

Volkswagen führt weiter das Ranking an. Auch die Wolfsburger konnten ihre Neuzulassungen hierzulande geringfügig steigern.
Porsche Werk Leipzig
Österreich

Pkw-Neuzulassungen 2015: Mehr Diesel, weniger VW

In Österreich haben die Neuzulassungen im Vorjahr überraschend zugelegt. VW verkaufte 2,5 Prozent weniger, bleibt aber Marktführer. Elektroautos legten - auf niedrigem Niveau - um 31 Prozent zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.