Google-Chef ist teuerster Manager Amerikas

Der Google-Chef Sundar Pichai
Der Google-Chef Sundar Pichai(c) Bloomberg (David Paul Morris)
  • Drucken

199 Millionen Dollar in Form von Aktien erhielt Sundar Pichai von Google. Er gehört zu den reichsten Nicht-Gründern in der Tech Welt.

Google zahlte seinem Chef Sundar Pichai im vergangenen Jahr 199 Millionen Dollar in Aktien aus. Das ist eine der höchsten Auszahlungen, die jemals an einen Manager geleistet wurde. Insgesamt besitzt der gebürtige Inder nun 560 Millionen Euro, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

270.000 Aktien erhält der Google-Chef insgesamt. Der 43-Jährige bekommt die Wertpapiere in 16 Quartals-Raten bis 2019. Pichai übernahm 2015 die Führung des Internet-Geschäfts. Larry Page, der bisherige Google-Chef wechselte in die Führungsebene der neuen Konzernholding Alphabet. Pichai zählte schon seit längerem zu dem Kreis um Larry Page und übernahm in den letzten Jahren verschiedene neue Aufgaben innerhalb des Google-Konzerns.

Alphabet teuerstes Unternehmen

Der Bonus für den Google-Chef kann sich das Unternehmen locker leisten. Alphabet löste am 02. Februar Apple als teuerstes Unternehmen der Welt ab. Die Aktie von Alphabet hat in den vergangenen Monaten rund 40 Prozent an Wert gewonnen, während die Apple-Aktie um 18 Prozent gefallen ist.

Sundar Pichai selbst wuchs in bescheidenen Verhältnissen im südindischen Tamil Nadu auf. Seine Familie besaß weder Fernseher noch Telefon. Pichai war allerdings ein sehr guter Schüler und setzte sich in den Kopf zu studieren. Seinen Bachelor machte der begabte Student am Indian Institute of Technology, später studierte er in den USA an der kalifornischen Eliteuniversität Stanford. Dies wurde ihm durch ein Stipendium ermöglicht.

Seine Karriere bei Google begann Pichai 2004. Zuerst arbeitete er am Google-Suchfenster in Browsern wie Firefox oder Microsofts Internet Explorer. Dann schlug er vor einen eigenen Browser zu starten. 2008 kam Google Chrome heraus und wurde zum Erfolg.

>>> Bericht der "FAZ"

(poi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.