Börsen erneut im Rückwärtsgang: ATX deutlich unter 2000 Punkten

FINANCE-STOCK
FINANCE-STOCKAPA/AFP/DANIEL ROLAND
  • Drucken

Der Wiener Leitindex notiert am frühen Nachmittag mit etwa 3,5 Prozent im Minus. Schwache Rohstoffwerte und die UniCredit-Quartalsbilanz drücken die europäische Aktienindizes tief ins Minus.

Europas Börsen haben am Dienstagnachmittag erneut massive Verluste erlitten, nachdem sie sich vormittags noch großteils ohne klare Richtung gezeigt hatten. Der Wiener Leitindex ATX fiel bis gegen 13.55 Uhr um 3,53 Prozent oder 71,6 Punkte auf 1954,8 Punkte. Bereits im Frühhandel war der ATX kurz unter die 2000-Punkte-Marke gesunken, hatte sich danach aber bei geringeren Verlusten stabilisiert. Bereits am Montag hatten die Börsen weltweit deutlich nachgegeben.

Insbesondere, dass die europäischen Leitbörsen am Nachmittag tief ins Minus rutschten, bescherte auch dem ATX ein deutlicheres Minus. So verlor der Euro-Stoxx-50 2,31 Prozent auf 2720,75 Punkte, der Frankfurter DAX fiel um 1,79 Prozent auf 8818,42 Zähler. Europaweit zeigten sich vor allem Banken- und Rohstofftitel mit den größten Verlusten.

Bereits am Montag waren die Aktienmärkte belastet von Sorgen rund um die Bankbranche und die globale Konjunkturentwicklung auf ihr tiefstes Niveau seit Oktober 2014 eingebrochen. Nachdem die Tokioter Börse dienstags ebenfalls um 5,4 Prozent abgerutscht war, verhagelte eine schlecht aufgenommene Bilanz der italienischen Großbank UniCredit zum vierten Quartal endgültig die Stimmung. Die Aktie der Bank rutschte daraufhin mit einem Minus von über vier Prozent ans untere Ende des Euro-Stoxx-50. Dabei hatte das Geldhaus mit einem Nettogewinn von 153 Mio. Euro den von Analysten prognostizierten Verlust von 77 Mio. Euro klar übertroffen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Crash: Börsenkurse im freien Fall

DAX unter 9000, Dow Jones unter 16.000, ATX nicht mehr weit von 2000 entfernt: Die Aktienmärkte brechen dramatisch ein.
Traders work at their desks in front of the German share price index, DAX board, at the stock exchange in Frankfurt
International

Ausverkauf an den Börsen: DAX und ATX tief im Minus

Sorgen über die Weltwirtschaft lassen die Aktienmärkte in atemberaubendem Tempo abrutschen. Auch der Dow Jones fällt unter 16.000 Punkte. Der ATX verliert fast fünf Prozent.
An investor looks at an electronic stock indicator of a secur
Geldanlage

Star-Aktienhändler aus China: "Das ist wie Wellenreiten"

Huang Weimin hat im vergangenen Jahr mit Terminkontrakten einen Ertrag von mehr als 6200 Prozent erzielt. Investoren rät er angesichts der Abkühlung in China jedoch: Verkauf jetzt Deine Aktien, bevor es zu spät ist.
Geldanlage

War das alles? Eine Geschichte der Crashs

Das neue Börsenjahr hat grauenvoll begonnen. Es gab jedoch schon weitaus schlimmere Börsenkrache. Das Problem: Fast nie wurde zu Beginn ihr Ausmaß erkannt. Stets gab es Zwischenerholungen, bevor es weiter nach unten ging.
International

Ölpreis und Notenbanken treiben Börsen vor sich her

Die Volatilität auf den Aktienmärkten hielt auch in der dritten Handelswoche an. Tiefe Abstürze und kräftige Erholungen wechselten einander ab. Vor allem auf Veränderungen beim Ölpreis reagieren die Anleger derzeit äußerst sensibel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.