VW-Mitarbeiter erhalten trotz Abgasskandals Bonus

MAN SE Chairman Andreas Renschler Interview
MAN SE Chairman Andreas Renschler InterviewBloomberg
  • Drucken

120.000 Beschäftigte von Volkswagen erhalten für das Jahr 2015 eine "Anerkennungsprämie". Die Summe ist noch nicht bekannt.

VW zahlt seinen 120.000 Mitarbeitern im Haustarif trotz der milliardenschweren Belastungen aus der Abgasaffäre auch für das Jahr 2015 einen Bonus. Der Konzern-Vorstandschef Matthias Müller und der Betriebsratsboss Bernd Osterloh einigten sich auf eine "Anerkennungsprämie", deren genaue Summe jedoch noch nicht feststeht. Das geht aus der zur Frühschicht an diesem Donnerstag verteilten Mitarbeiterzeitschrift "Mitbestimmen" hervor, von deren Inhalt die Deutsche Presse-Agentur erfuhr. Der Haustarifvertrag sichert eine Gewinnbeteiligung bei der Kernmarke VW-Pkw. Doch die steckt wegen Rückstellungen für die Abgasaffäre derzeit tief in den roten Zahlen.

Osterloh und Müller begründen die alternative Anerkennungsprämie mit einer herausragenden Leistung voll Mehrarbeit und Sonderschichten an den Standorten, aber auch mit dem Einstehen der Belegschaft für ihren Arbeitgeber in den schwierigen Zeiten des weltweiten Abgas-Skandals.

Zur Summe der Prämie sagte Osterloh: "Über die konkrete Höhe müssen wir uns in weiteren Gesprächen verständigen." Der Bonus soll mit dem Mai-Entgelt 2016 fließen. Zuletzt vor rund einem Jahr hatte es mit der regulären Erfolgsbeteiligung für 2014 pro Kopf 5.900 Euro gegeben.

Der Haustarif gilt für die sechs westdeutschen Werke Emden, Hannover, Salzgitter, Braunschweig, Wolfsburg und Kassel sowie für die VW-Bank.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Volkswagen - CO2
International

Gericht: VW-Manipulation kein Grund für Rückgabe des Wagens

Der Mangel, dass der Wagen mehr Schadstoffe ausstoße als angegeben, sei im rechtlichen Sinn nicht erheblich, urteilte ein deutsches Gericht. Dieser könne mit relativ geringem Aufwand beseitigt werden.
International

Erster Privater klagt VW wegen "Schummelsoftware"

Ein deutscher VW-Kunde verlange wegen eines Sachmangels die Rückgabe seines Tiguan, sagte sein Anwalt. Eine technische Nachbesserung seines Fahrzeuges lehne der VW-Fahrer ab.
VW
International

Sammelklage gegen VW: "Hunderte kommen wöchentlich hinzu"

Bisher haben sich rund 60.000 Autobesitzer bei der Stiftung "Stichting Volkswagen Car Claim" registriert, sagt Rechtsanwalt Julius Reiter.
International

VKI fordert Schadenersatz für VW-Kunden

Die Manipulationen wurden von Wolfsburg aus gesteuert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.