Energieknappheit: Venezuela macht den Freitag zum Frei-Tag

Government Shuts Down To Save Electricity During Shortages
Government Shuts Down To Save Electricity During ShortagesBloomberg
  • Drucken

Die linke Regierung will mit der Verlängerung der Wochenenden das Stromnetz entlasten. Die Konservativen sind empört.

Hätte Venezuela die Neuigkeiten vor einer Woche verkündet, hätte sie wohl so mancher für einen Aprilscherz gehalten: Im südamerikanischen Land hat das Wochenende künftig drei Tage. Als Energiesparmaßnahme angesichts von ständigen Stromausfällen hat die sozialistische Regierung in Caracas alle Freitage der kommenden zwei Monate zu Feiertagen erklärt. "Wir werden lange Wochenenden haben", sagte Staatspräsident Nicolas Maduro am Mittwochabend in einer Fernsehansprache.

In dem ölreichen Land stehen Stromausfälle an der Tagesordnung, was Experten auf die herrschende Dürre und fehlende Investitionen in die Energieinfrastruktur zurückführen. Mit der Verlängerung der Wochenenden will die Regierung das Stromnetz entlasten.

"Das ist doch ein Witz???"

Die konservative Opposition reagierte empört. "Maduro will die Krise lösen, indem er die Produktivität des Landes verringert", sagte ein oppositioneller Lokalpolitiker in Caracas, Jesus Armas. Viele Venezolaner reagierten ungläubig auf die Ankündigung. "Das ist doch ein Witz???" schrieb ein Twitter-Nutzer.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energieknappheit im Ölland: Düsterre Aussichten für die Bewohner Venezuelas.
International

Täglich vier Stunden ohne Strom: Venezuela am Rande des Ruins

Das Ölland kämpft seit Monaten mit der Energieknappheit. Aber nicht nur der Strom geht Venezuela aus, auch das Bier wird knapp.
Symbolbild: Uhrzeit
Weltjournal

Akute Stromknappheit: Venezuela will Zeitzone ändern

Viele Bürger sollen in der kommenden Woche nur an zwei Tagen arbeiten. Und: Der Präsident ruft Frauen dazu auf, auf das Föhnen zu verzichten.
Venezuela's President Nicolas Maduro gestures as he speaks during the launch of the presidential commission for the truth, justice and reparation of victims in Caracas
International

Maduro: USA üben 'kriegsähnlichen Druck' auf Ölförderländer aus

Venezuelas Präsident Nicolas Maduro wirft den USA massive Sabotageversuche vor: Die Regierung wolle die Einigungsbemühungen der Staaten zur Stabilisierung des Ölmarkts torpedieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.