Gabun will ein zweites Mal Opec-Mitglied werden

Gabuns Präsident Ali Bongo Ondimba
Gabuns Präsident Ali Bongo OndimbaAPA/AFP/POOL/BART MAAT
  • Drucken

Das afrikanische Land trat vor über 20 Jahren aus der Organisation erdölexportierender Länder aus. Jetzt klopft es wieder an die Tür.

Mehr als zwei Jahrzehnte nach seinem Austritt will der zentralafrikanische Staat Gabun Insidern zufolge zurück in das Ölkartell Opec. Wie zwei Insider aus der Organisation erdölexportierender Länder am Freitag sagten, liegt ein offizieller Wiederaufnahme-Antrag vor. Sollte er angenommen werden, würde das Land als vierzehntes und zugleich kleinstes Förderland in die Opec aufgenommen. Voriges Jahr hatte sich bereits Indonesien zu einer Rückkehr entschlossen.

Derzeit laufen Bemühungen zwischen Opec-Staaten und Ländern außerhalb des Kartells, den stark gefallenen Preis des Rohstoffs durch eine Deckelung der Förderung zu stabilisieren.

Das Thema soll am Wochenende auf einer internationalen Konferenz in Katars Hauptstadt Doha besprochen werden. Die Debatte hat mit dazu beigetragen, dass sich der Öl-Preis von seinem im Jänner erreichten 12-Jahrestief nach oben bewegt hat. Ein Überangebot wegen des Förderbooms durch die umstrittene Fracking-Technik in den USA und schwächelnder Nachfrage im Zuge der schwachen Weltkonjunktur hatte den Ölpreis seit Mitte 2014 abstürzen lassen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Autofahrer wird's freuen
International

Opec-Blockade schickt Ölpreis auf Talfahrt

Die Opec hatte es am Sonntag nicht geschafft, trotz Überproduktion die Fördermenge zu drosseln.
International

Öl: Trotz Überproduktion drosselt Opec Förderung nicht

Die Opec-Mitglieder diskutierten am Sonntag erneut erfolglos über ein Einfrieren der Ölfördermengen. Der Iran sagte seine Teilnahme kurzfristig ab.
Themenbild
International

Opec-Länder wollen Fördermenge deckeln

Die Gespräche in Doha stocken. Die Vertreter von mehr als einem Dutzend Ölförderer wollen dem Preisverfall auf dem Weltmarkt entgegenwirken. Doch der Iran spielt nicht mit.
Views Of Oil Refinery
International

Ölpreis nur von Hoffnung getrieben

Am Sonntag wollen die Ölproduzenten in Doha ein Zeichen setzen, um den Ölpreis zu stabilisieren. Allein die Ankündigung hat den Markt seit Februar in Euphorie versetzt.
International

Realität dämpft Euphorie auf dem Ölmarkt

Die Opec senkte die Prognose für die Nachfrage 2016. Grund sei die Konjunkturabkühlung in China und Lateinamerika.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.