Schuldenstreit: Einigung mit Athen "zu 99 Prozent"

Der griechische Finanzminister Euclid Tsakalotos.
Der griechische Finanzminister Euclid Tsakalotos.Bloomberg
  • Drucken

Das Sondertreffen der Euro-Finanzminister mit Griechenland wird am 9. Mai stattfinden. Die Eurogruppe wird das Reformpaket höchstwahrscheinlich absegnen.

Das mit Spannung erwartete Sondertreffen der Finanzminister der Eurostaaten zur griechischen Schuldenkrise wird am 9. Mai stattfinden. Dies habe Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem dem griechischen Finanzminister Euclid Tsakalotos mitgeteilt, verlautete am Donnerstag aus Regierungskreisen in Athen.

EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici hatte zuvor gesagt, es gebe im Reformstreit zwischen Athen und seinen Geldgebern "zu 99 Prozent" eine Einigung. Die Eurogruppe muss das Reformpaket billigen, um den Weg zur Auszahlung von Hilfsgeldern in Milliardenhöhe für Athen freizumachen.

EU-Ratspräsident Donald Tusk hatte die Finanzminister der Eurogruppe am gestrigen Mittwoch aufgefordert, ein konkretes Datum für das Sondertreffen festzulegen, um Spekulationen zum Zustand der griechischen Staatsfinanzen entgegenzutreten. Ursprünglich hätte bereits am heutigen Donnerstag ein Treffen stattfinden sollen, doch wurde dieses wegen unzureichender Fortschritte in den Gesprächen zwischen Athen und den Geldgebern über die für eine neuerliche Finanzspritze erforderlichen Reformen abgeblasen.

Der griechische Premier Alexis Tsipras hatte daraufhin die Einberufung eines EU-Sondergipfels gefordert. Ratspräsident Tusk erteilte dieser Forderung eine Absage, auch der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble äußerte sich ablehnend.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Tusk ist positiv gestimmt, was das griechische Rettungsprogramm angeht.
International

Tusk verlangt Kompromiss zu Griechenland noch im Mai

Der EU-Ratspräsident will die Überüfung des Reformpakets rasch abschließen. Auch der deutsche Finanzminister glaubt nicht an eine Wiederkehr der Krise.
Greek PM Tsipras looks on as he arrives to welcome Portugal's PM Costa at the Maximos Mansion in Athens
International

Die Griechenland-Krise kehrt zurück

Athen und die internationalen Geldgeber streiten über Reserve-Sparpaket und Schuldenerlass. Gibt es bis Juli keine Einigung, droht – wieder einmal – der Grexit.
International

Kein neuer Schuldenschnitt für Griechenland notwendig

Deutschlands Finanzminister, Wolfgang Schäuble (CDU), sieht Einigung in Reichweite.
NETHERLANDS-EU-FINANCE
Europa

Athen muss Notfallplan vorlegen

Kommenden Donnerstag findet ein Sondertreffen der Euro-Gruppe statt.
Jeroen Dijsselbloem
International

Griechenland: Eurogruppe dürfte Donnerstag erneut tagen

Eurogruppen-Chef Dijsselbloem erklärte nach einer informellen Sitzung, es seien "substanzielle Fortschritte" erzielt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.