China baut erstes Atomkraftwerk des Sudan

(c) imago
  • Drucken

Die beiden Länder haben ein Rahmenabkommen unterzeichnet. China investiert in mehreren Ländern in den Bau von Atomkraftwerken.

China baut der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge das erste Atomkraftwerk des Sudan. Ein Rahmenabkommen dafür sei am Montag unterzeichnet worden, berichtete Xinhua am Dienstag. Welcher Reaktor-Typ in dem afrikanischen Land zum Einsatz kommen soll, wurde nicht mitgeteilt. China versucht derzeit aber, seine Eigenentwicklung Hualong 1 an andere Länder zu verkaufen.

Über das Volumen des Auftrags wurde zunächst nichts bekannt. China hat mit zahlreichen Ländern schon Verträge zum Bau von Kernkraftwerken unterzeichnet, darunter Rumänien, Saudi Arabien, Argentinien und Kenia. Der Energiekonzern China General Nuclear Power Corp investiert zudem in den Bau des britischen Atomkraftwerks Hinkley Point C.

Experten halten die aggressive Expansion für bedenklich. "Es ist gefährlich, zu viele Reaktoren in kurzer Zeit zu bauen", sagte Antony Froggatt vom Londoner Think Tank Chatham House der "Welt". Das erhöhe das Risiko von Flüchtigkeitsfehlern.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.