Streik in Frankreich: Hollande hält an Reform fest

JAPAN-G7-SUMMIT
JAPAN-G7-SUMMIT(c) APA/AFP/STEPHANE DE SAKUTIN
  • Drucken

Frankreichs Präsident warnt Gewerkschaft, die Wirtschaft nicht abzuwürgen.

Ise-Shima/Paris. Zwei Wochen vor Beginn der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich befindet sich das Land im Arbeitskampf. Allein am Donnerstag haben an die 160.000 Menschen landesweit gegen die geplante Arbeitsmarktreform protestiert. Seit Tagen blockiert die Gewerkschaft CGT die Strom- und Treibstoffversorgung, ein Gutteil der Tankstellen ist geschlossen. Demonstranten und Polizei krachten wiederholt gewaltsam aufeinander.

Staatschef François Hollande bekräftigte dennoch, an dem umstrittenen Vorhaben festhalten zu wollen. „Ich werde durchhalten, denn ich denke, es ist eine gute Reform“, sagte Hollande am Freitag am Rande des G7-Gipfels. „Wir müssen bis zu einer Verabschiedung (im Parlament) gehen.“ Hollande warnte die Gewerkschaft, die wieder anziehende Wirtschaft abzuwürgen. Er sagte auch, ein Dialog sei immer möglich, ein Ultimatum aber nicht hinnehmbar. „Wir können nicht akzeptieren dass eine Gewerkschaft sagt, was Gesetz ist oder was nicht Gesetz sein darf.“ Wie Premier Manuel Valls stellte auch Hollande mögliche Änderungen der Reform in Aussicht.

Mehr Flexibilität

Das Programm der Regierung sieht eine Lockerung des Kündigungsschutzes vor und gibt Unternehmen mehr Möglichkeiten, Arbeitnehmerrechte einzuschränken. Damit soll die hohe Arbeitslosigkeit abgebaut werden.

Am Freitag setzte die Polizei die Räumung von Blockaden von Raffinerien und Treibstofflagern fort. Im westfranzösischen Donges nahe Nantes beendeten Einsatzkräfte in der Früh eine zehntägige Blockade eines Depots. Die Räumung verlief ohne Zwischenfälle. (afp)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Air-France-Piloten kündigen Streiks während Fußball-EM an

Derzeit wird Frankreich von einer ganzen Reihe von Streiks erschüttert. Die Air-France-Piloten wollen von 11. bis 14. Juni die Arbeit niederlegen.
Frankreich versinkt im Chaos: Proteste und Streiks gegen die unbeliebte Arbeitsmarktreform legen seit Wochen das Land lahm.
International

Frankreich: Streiks eskalieren vor Fußball-EM

Die Proteste gegen die Arbeitsmarktreform führen zu Benzinknappheit, Streiks und Randalen. Die Gewerkschaften drohen mit Aktionen während der EM, doch die Bevölkerung zieht nicht mehr mit.
Leitartikel

Frankreich verweigert Reformen und setzt auf die Revolution

Hollande hat es sich mit allen verscherzt. Aber die Wurzel der Malaise ist nicht ein schwacher Präsident, sondern die Unfähigkeit zu sozialem Dialog.
Euro 2016

Euro 2016: Angst vor Terroranschlägen

Sicherheitsfirmen rekrutieren Personal für Einlasskontrollen. 77.000 Polizisten bewachen Stadien, Spezialeinheit GIGN schützt Teams.
International

Französische Gewerkschaften rufen zu neuen Protestaktionen auf

Blockaden und Streiks führten schon zuletzt zu Versorgungsengpässen an Tankstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.