Jedes siebte Kind ist von Hartz IV abhängig

Symbolbild
Symbolbild (c) REUTERS (MICHAELA REHLE)
  • Drucken

In Deutschland sind 1,54 Millionen Kinder von Hartz-IV-Leistungen abhängig. In Bremen und Berlin ist fast jeder dritte unter 15-Jährige betroffen.

Im vergangenen Jahr waren in Deutschland laut einer Datenauswertung der Linken-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann durchschnittlich 1,54 Millionen unter 15-Jährige von Hartz-IV-Leistungen abhängig. Anders ausgedrückt: jedes siebte Kind. Wie der "Spiegel" und die "dpa" berichten sind damit um rund 30.000 Personen mehr betroffen, als noch im Vorjahr.

Unterschiede ergeben sich laut den Berichten je nach der betrachteten Region: Währen in Bremen und Berlin mit 31,5 Prozent fast jedes dritte Kind unter 15 Jahren von Hartz-IV-Leistungen abhängig ist, sind es in Sachsen-Anhalt 21,8 Prozent, in Hamburg 20,4 Prozent. Prozentual am wenigsten Betroffene gebe es in Bayern mit 6,5 Prozent.

Insgesamt seien in Ostdeutschland 20,3 Prozent der unter 15-Jährigen Hartz-IV-abhängig, in Westdeutschland 13 Prozent. Am stärksten Angestiegen ist die Zahl der Betroffenen laut den veröffentlichten Zahlen in Bremen, den deutlichsten Rückgang gab es in Brandenburg und Sachsen.

"In der enormen Anzahl der Hartz-IV-Beziehenden mit Kindern spiegeln sich die in vielen Regionen immer noch angespannte Arbeitsmarktlage mit viel zu wenigen Arbeitsplätzen und Niedriglöhne wider", wird Zimmermann vom "Spiegel" zitiert. Sie fordert daher die Regierungskoalition auf, die Regelsätze für Kinder zu erhöhen.

>>> Bericht im "Spiegel"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.