McDonald's zieht bei Oprah Winfrey in Chicago ein

Oprah in ihrem Studio.
Oprah in ihrem Studio.REUTERS
  • Drucken

Der Fastfood-Konzern verlegt seine Zentrale in das Ex-Studio des Fernsehstars. Auch die "Hamburger University" soll dort Platz finden.

Die Talkshow-Königin ist ausgezogen, nun kommen die Fleisch-Brutzler. Der Hamburgerkonzern McDonald's verlegt sein Hauptquartier auf das frühere Studiogelände in Chicago, von dem aus TV-Legende Oprah Winfrey jahrelang ihre tägliche Talkshow ausstrahlte. Dies gab McDonald's-Chef Rick Hernandez am Montag bekannt.

Die Harpo-Studios, die bis Dezember das Medienimperium von Oprah Winfrey beherbergten, seien "mehr als nur ein neuer Standort für uns", erklärte Hernandez. Der Umzug aus einem Vorort von Chicago auf das Harpo-Gelände solle zur Modernisierung des Konzerns beitragen.

Im Umfeld des Harpo-Geländes war in den vergangenen Jahren ein lebhafter Stadtteil mit Einzelhandel und Gastronomie entstanden. Ein Straßenabschnitt trägt inzwischen sogar den Namen "Oprah Winfrey Way". Die Namensgeberin hat ihren Konzern allerdings im vergangenen Jahr nach Los Angeles verlagert.

McDonald's will von dem neuen Standort aus nicht nur den Vertrieb von Cheeseburgern und Chicken-Nuggets organisieren. Es ist auch die Einrichtung eines konzerneigenen Ausbildungszentrums geplant - es trägt den Namen "Hamburger University".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.