Russland verbietet Kondome von Durex

(c) imago/Medicimage
  • Drucken

Die wohl bekannteste Kondommarke der Welt darf in Russland nicht mehr verkauft werden. Die Begründung der Behörden: Durex habe die Kondome nicht ordnungsgemäß registriert.

Durex ist seit hundert Jahren im Geschäft und der wohl bekannteste Kondomhersteller der Welt. Dennoch will Russland jetzt auf Nummer sicher gehen und hat Durex-Kondome aus den Regalen verbannt, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Offizieller Grund ist der Konsumentenschutz. Die Kondome seien nicht ordnungsgemäß registriert worden, sagt Mikhail Murashko, Chef der Gesundheitsbehörde: Der britische Konzern Reckitt Benckiser müsse sich "an das Recht halten". Es müssten zunächst "technische, toxikologische und andere Tests" durchgeführt werden. Wenn Durex den gesamten Registrierungsprozess erfolgreich durchlaufe, werde das Verbot wieder rückgängig gemacht.

Insgesamt sind elf Produkte betroffen: Pleasuremax, Classic, Fruity Mix, Extra Safe, Elite, Long Play, XXL, Dual Extase, Sensation, Invisible und Real Feel.

Marktführer in Russland

Durex wurde 2010 hatte der britische Konsumgüterhersteller Reckitt Benckiser den Hersteller von SSL übernommen. Mehr als vier Milliarden Durex-Kondome werden jährlich in mehr als 150 Staaten verkauft. So wie in vielen anderen Ländern ist Durex auch in Russland Marktführer. Medienberichten zufolge stammen ein Viertel der verkauften Kondome von Durex. Die Gesundheitsbehörden sagen, es würden dennoch keine Engpässe entstehen. Immerhin stünden mehr als 60 Marken zur Auswahl.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.