Urlaubsbuchungen in die Türkei eingebrochen

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Die Buchungen haben sich gegenüber dem Vorjahr halbiert. Spanien oder Griechenland sind als Ausweichdestinationen begehrt.

Die Urlauber meiden die Türkei. Die Serie schwerer Terroranschläge in der Türkei, die zuletzt am Dienstag am Flughafen von Istanbul mehr als 40 Tote forderte, schreckt auch längst die Touristen ab. Als Urlaubsziel ist das Land nun das Sorgenkind Nummer eins der Reiseveranstalter. Auch die Österreicher bleiben der Türkei heuer großteils fern: Bei den Reiseanbietern ist die Nachfrage gegenüber dem Vorjahr massiv eingebrochen.

Bei der TUI, dem hierzulande größten Reiseveranstalter vor der Rewe Austria Touristik und Thomas Cook, hat sich der Anteil der österreichischen Pauschalreisen in Richtung Türkei im heurigen Sommer gegenüber dem Vorjahr bisher von 35 auf unter 20 Prozent halbiert, wie Unternehmenssprecherin Kathrin Limpel bestätigte. Dafür verdoppelte sich der Reisestrom nach Spanien in diesem Segment auf einen Anteil von knapp 40 Prozent.

Einstiges Lieblingsziel fällt zurück

Die Reiseveranstalter haben längst auf die Zurückhaltung bei den Buchungen in die Türkei reagiert und Flüge im großen Stil aus dem Angebot rausgenommen; parallel dazu wurde in Richtung Ausweichdestinationen wie etwa Spanien, aber auch Griechenland, kräftig aufgestockt. "Flüge gibt es genug, aber bei den Hotels wird es knapp", berichtete Limpel.

Jahrelang war die Türkei bei TUI Österreich noch das Flugziel Nummer eins - heuer liegt das Land weit abgeschlagen hinter Griechenland, Spanien, Italien und Kroatien nur noch an fünfter Stelle. Und das, obwohl der Reiseveranstalter auch mit den Preisen für die Türkei mittlerweile um rund 35 Prozent runtergegangen ist.

Über die Hälfte weniger Buchungen

Auch die 116 Ruefa-Reisebüros des größten heimischen Tourismuskonzerns Verkehrsbüro Group (Austria Trend Hotels, Ruefa, Eurotours, etc.) bekamen die Abkehr der Urlauber von der Türkei heuer bereits deutlich zu spüren: "Hier ist praktisch mehr als die Hälfte des Umsatzes für den Sommer weggefallen", sagte Unternehmenssprecherin Birgit Reitbauer. Gegenüber der Vorjahressaison beträgt das Türkei-Minus bei Ruefa derzeit bei gut 55 Prozent.

Im vergangenen Jahr war die Türkei bei den österreichischen Ruefa-Kunden noch die zweitbeliebteste Sommerdestination, heuer liegt sie auf Rang sechs - hinter Spanien, Griechenland, Italien, den USA und Kroatien.

Gratisstornos nur bei Fluglinien

Einige Airlines bieten kurzzeitig Gratisstornos bzw. Umbuchungen an. "Das Angebot der Turkish Airlines und auch der Lufthansa Group inklusive AUA gilt ab heute bis 5. Juli für Flüge von und nach Istanbul", sagte Verkehrsbüro-Group-Sprecherin Reitbauer.

Der Flughafen in der türkischen Metropole ist der drittgrößte Airport in Europa und eine wichtige Drehscheibe für den internationalen Reiseverkehr. Österreichische Reiseveranstalter wie etwa die TUI oder Reisebüros wie Ruefa bieten derzeit keine Gratisumbuchungen oder -stornos an. "Es gibt keine generelle Reisewarnung des Außenministeriums", erklärte Reitbauer. Die Lage in der Türkei war auch schon vor dem Selbstmordattentat angespannt.

Erhöhtes Sicherheitsrisiko

Urlauber, die für diesen Sommer einen Türkei-Aufenthalt geplant haben, sind angesichts der Attentate naturgemäß stark verunsichert. Das österreichische Außenministerium hat zwar noch keine offizielle Reisewarnung für die Türkei ausgegeben, verweist aber auf erhöhtes Sicherheitsrisiko (Warnstufe 5 von 6). Bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist laut Außenministerium "besondere Vorsicht walten zu lassen". Aufenthalte auf Flughäfen seien so kurz wie möglich zu gestalten - etwa durch vorheriges Online-Check-in, zügiges Durchschreiten der mehrfachen Sicherheitskontrolle und direktem Weg zu den Gates.

Aus der Sicht der Reiseveranstalter ist die Entwicklung bei den Türkei-Reisen dramatisch, aus der Sicht der österreichischen Urlauber ist der Stellenwert der Destination wesentlich geringer: 2015 führten den aktuellen Zahlen der Statistik Austria zufolge nur etwa 2 Prozent der 6,8 Millionen Urlaubsreisen der Österreicher in die Türkei. Fast die Hälfte der Reisen entfiel auf Ferien im eigenen Land und von den 3,6 Millionen Auslandsreisen hatten im Vorjahr nur gut vier Prozent die Türkei als Ziel.

(APA/Birgit Kremser)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.