Venezuela zwingt Bürger zur Feldarbeit

(c) REUTERS (MARCO BELLO)
  • Drucken

Die Regierung setzt im Kampf gegen die schwere Wirtschaftskrise auf Zwangsarbeit. Ziel ist, die Lebensmittelproduktion zu stärken.

Im Kampf gegen die schwere Wirtschaftskrise setzt die venezolanische Regierung jetzt auf die Zwangsverpflichtung von Bürgern zur Arbeit in der Landwirtschaft. Sowohl öffentliche als auch private Firmen müssten ihre Mitarbeiter für die Feldarbeit abstellen, wenn die Regierung dies verlange, teilte das Arbeitsministerium am Dienstag mit. Ziel sei es, die Nahrungsmittelproduktion zu "stärken".

Privatunternehmen müssen den Angaben zufolge die Mitarbeiter, die zur Feldarbeit einberufen werden, währenddessen nicht bezahlen. Sie müssen aber weiterhin die üblichen Sozialabgaben leisten. Wer in die Landwirtschaft beordert wird, muss laut Ministerium in körperlich guter Verfassung sein und über Grundwissen zur Lebensmittelproduktion verfügen.

Wann die als vorübergehend bezeichnete Maßnahme in Kraft tritt, war zunächst unklar. Offen blieb auch, für wie lange die Beschäftigten aus den Firmen abgezogen werden können.

Venezuela in tiefer Rezession

Der Ölstaat Venezuela erlebt derzeit eine tiefe Rezession, und von Lebensmitteln bis hin zum Toilettenpapier sind viele Waren knapp. Hohe Inflationsraten machen zudem viele Dinge des täglichen Bedarfs teurer; der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet für dieses Jahr mit einer Teuerungsrate von mehr als 700 Prozent. Das wäre der weltweit höchste Wert.

Analysten werfen der sozialistischen Regierung schwere Misswirtschaft vor. Hinzu kommt der Verfall des Ölpreises, der die Exporteinnahmen sinken ließ.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

McDonald's will den Engpass so schnell wie möglich beheben.
International

Venezuela gehen wegen Wirtschaftskrise Big Macs aus

Offenbar können die dünnen Brotscheiben zwischen den Fleischstücken nicht geliefert werden. Vergangenes Jahr war bereits die Pommes-Frittes-Lieferung betroffen.
Venezuela's President Nicolas Maduro speaks during a Council of Ministers meeting at Miraflores Palace in Caracas, Venezuela
International

Venezuela droht US-Managern mit Gefängnis

Den Arbeitern einer stillgelegten US-Windelfabrik seien versprochene Sozialleistungen vorenthalten worden, kritisiert Präsident Maduro.
VENEZUELA-COLOMBIA-ECONOMY-CRISIS-BORDER
International

100.000 Venezolaner stürmen Supermärkte in Kolumbien

Venezuela wird von einer schweren Wirtschaftskrise erschüttert. Zahlreiche Einwohner nutzten eine vorübergehende Grenzöffnung und deckten sich mit Reis, Zucker, Mehl und Toilettenpapier ein.
In der Fabrik werden normalerweise 33 Millionen Windeln im Monat produziert.
International

Venezolanische Regierung besetzt US-Windelfabrik

Die Produktion im Werk von Kimberly Clark war wegen Grundstoffmangel eingestellt worden. Nun liege die Produktion wieder in "Händen der Arbeiter".
An airplane of Lufthansa airline takes off at Simon Bolivar airport in Caracas
International

Geisterflughafen Caracas: Airlines stellen Venezuela-Flüge ein

In Venezuela mangelt es an allem. Zum Sinnbild der Krise ist der Flughafen "Simon Bolivar" geworden. Viele wollen einfach nur noch weg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.