Wachstumsschub für US-Wirtschaft bleibt aus

Ford Motor Co. Makes Announcement At Assembly Plant
Ford Motor Co. Makes Announcement At Assembly Plant(c) Bloomberg (Luke Sharrett)
  • Drucken

Die größte Volkswirtschaft der Welt konnte im zweiten Quartal nur um mäßige 1,2 Prozent zulegen. Ökonomen hatten mit mehr als dem Doppelten gerechnet. Die schwachen Daten setzen dem Dollar zu.

Die US-Wirtschaft wächst weniger stark als gedacht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte von April bis Juni aufs Jahr hochgerechnet nur um 1,2 Prozent zu, wie das Handelsministerium am Freitag mitteilte. Experten wurden auf dem falschen Fuß erwischt, denn sie hatten mit einem Plus von 2,6 Prozent gerechnet. Zudem wurde das Wachstum für das erste Quartal von den Statistikern auf 0,8 von 1,1 Prozent zusammengestutzt.

Die relativ schwachen Daten setzten dem Dollar zu. Ein Euro verteuert sich auf 1,1136 von zuvor 1,1106 Dollar. Aktien-Futures an der Wall Street weiteten ihre Verluste aus. Auch der Dax gab einen Teil seines Kursgewinns ab und notiert nur noch 0,2 Prozent im Plus.

Zinsschritt in weiter Ferne

Die Investitionen der Firmen zwischen New York und Los Angeles gingen im zweiten Quartal um 2,2 Prozent zurück und bremsten so das Wachstum in den USA. Die Verbraucher erwiesen sich hingegen als Stütze der Konjunktur: Der Konsum legte mit 4,2 Prozent stärker zu als im ersten Quartal. Die Notenbank Fed hat die Zinsen zuletzt nicht angetastet, aber die Tür für eine Erhöhung offengelassen. Zudem äußerte sie sich optimistischer zur Konjunktur. Seit der Erhöhung im Dezember 2015 liegt der Leitzins in einer Spanne zwischen 0,25 und 0,5 Prozent. Die jüngsten Wachstumsdaten blieben daher "massiv hinter den Erwartungen zurück", meint Volkswirt Ralf Umlauf von der Helaba.

Experten erwarten einen Zinsschritt nach oben erst im Dezember oder im nächsten Jahr. Eine Anhebung im September gilt als weniger wahrscheinlich - auch wegen möglicher Folgen des Brexit-Votums für die US-Wirtschaft. "Die globalen Unsicherheiten scheinen den US-Unternehmen die Spendierlaune ordentlich zu verderben", meint Ökonom Thomas Gitzel von der VP Bank in Vaduz. Da sich daran vorübergehend auch nichts ändern dürfte, werde das Investitionswachstum wohl auch in den kommenden Quartalen kaum zulegen. US-Notenbankchefin Yellen dürfe sich jedenfalls in ihrer vorsichtigen Einschätzung bestätigt fühlen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.